23.11.2014, 12:32
Die diesjährige Saison neigt sich dem Ende zu, also wird es einmal Zeit Bilanz zu ziehen, ohne dabei die Anonymität der einzelnen User zu verletzen. Diese dürfen sich aber gerne selbst mit einem Erfahrungsbericht outen, sofern sie daran Interesse haben. Vielmehr möchte ich hiermit denjenigen, die auch gedanklich mit einem Check bei mir spielen, aufzeigen, was die bisherigen Ergebnisse gezeigt haben und womit zu rechnen ist.
Also los geht's:
Statistik:
- Bisher waren 12 Fahrzeuge zum Check hier, davon 5x C5 und 7x C6, davon 2x Z06.
- 7 Fahrzeuge entsprachen der Serie, 5 waren verändert (Ansaugung, Auspuff, Nockenwelle, Hubraumerweiterung und nachträglicher Kompressoreinbau).
- 4 Personen waren bereits mehrfach da, um Messungen mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten durchzuführen und/oder zur Fahrbarkeitsoptimierung.
Ergebnisse zur Applikationsgüte:
- In 6 Fällen bestand keinerlei Optimierungsbedarf
- Bei 2 Fahrzeugen war ein leichtes Potential sichtbar, aber es wurde auf Grund der Kosten/Nutzen Betrachtung darauf verzichtet.
- In den verbleibenden 4 Fällen wurde optimiert, wobei es primär 2x um die Fahrbarkeit, 1x um die Klopfregelung und 1 x um das Lambda in der Vollast ging. Wenn geändert wurde, waren die Änderungen natürlich nicht nur auf einen Aspekt beschränkt, sondern die notwendigen Kosten für die Lizenz wurden möglichst optimal ausgenutzt.
Ergebnisse Leistungsüberprüfung:
- In 10 Fällen entsprach die Leistungsausbeute den Erwartungen (zumindest meinen, nach Kenntnis des jeweiligen Aufbauzustandes).
- In einem Fall (C5 US-Serie) gab es deutliche Abweichungen zwischen den Leistungsberechnungen auf Basis der gemessenen Luftmasse und der auf Basis der Kraftstoffmasse. Subjektiv war die höhere Leistung aus dem Kraftstoffpfad korrekt. Eine nachträgliche und unabhängige Leistungsberechnung auf Grund der gemessenen Fahrleistung durch den wohl noch bekannten Turboroger bestätigte dies auch. Die aufgetretene Diskrepanz zwischen Luft- und Kraftstoffpfad dürfte vermutlich durch eine Signal-Fehlausgabe im HP-Tuner entstanden sein. Die Werte unterschieden sich um den geläufigen Faktor 1,36 !
- Im anderen Fall kam es oberhalb von 5200 U/min auf Grund von mechanischen Geräuschen zu Fehlerkennungen der Klopfregelung. Dadurch wurde die Zündung bis zum Anschlag zurückgezogen und über 100 Nm gingen verloren. Unbestätigte Vermutung für die auslösende Ursache ist eine leichte Sportkupplung, da sich die Zylinder 6,7 und 8 für die Zündrücknahme verantwortlich zeigten.
Pleiten, Pech und Pannen:
- Bei drei Fahrzeugen war keine 12 V Steckdose im Innenraum verfügbar. 2x Sicherung defekt, 1x Steckdose ausgebaut.
Hier bitte in Zukunft darauf achten, dass ein 12 V Anschluss verfügbar ist. Er wird zum Betrieb der Breitbandsonde benutzt.
- Bei einem Fahrzeug wurde durch eine Vollastbeschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich die Isolierung der im Auspuffendorhr steckenden Breitbandsonde so verbrannt, dass es zu einem Kurzschluss zwischen der 12 V Lambdasondenheizung und dem Endrohr kam. Daraufhin fing die 12 V Versorgungsleitung im Fahrzeuginnenraum an warm zu werden und zu qualmen. Durch einen herzhaften Riss an der Leitung konnte sie getrennt werden und Schlimmeres als eine leichte Brandblase an der Hand verhindert werden. Die Lambdasonde (80 €) wurde entsorgt und eine zusätzliche Sicherung für zukünftige Messungen zur Sicherheit verbaut. Nach einem zweckmäßigen Wärmeschutz für die Kabel der Lambdasonde wird allerdings noch gesucht. Wäre für Vorschläge mit Angabe einer Bezugsquelle dankbar.
Sonstige Anmerkungen:
Da mir Transparenz wichtig ist, habe ich versucht alle Messergebnisse verständlich zu machen und bei Datenänderungen aufzuzeigen, was ich warum ändern würde. Heimliche Datenänderungen gibt es bei mir nicht, daher bekommt bei mir auch mittlerweile jeder am Ende einen USB Stick mit, auf dem die Datenstände, die Messungen und das HP Tuner Grundprogramm abgelegt ist, so dass daheim alles nochmals nachvollzogen werden kann. Entsprechende Erklärungen gibt es auch dazu. Bitte alle zukünftigen User einen USB Stick mitbringen, auch wenn ich dank freundlicher Unterstützung vom User Schilly noch ein paar USB Sticks in Reserve habe, falls es jemand doch vergessen sollte.
Soviel als Zusammenfassung von diesem Jahr. Vielleicht kann ich mit freundlicher Unterstützung von euch auch nächstes Jahr an dieser Stelle wieder ein Resümee ziehen. Also bis dann in der neuen Saison.
Gruß
Wutzer
Also los geht's:
Statistik:
- Bisher waren 12 Fahrzeuge zum Check hier, davon 5x C5 und 7x C6, davon 2x Z06.
- 7 Fahrzeuge entsprachen der Serie, 5 waren verändert (Ansaugung, Auspuff, Nockenwelle, Hubraumerweiterung und nachträglicher Kompressoreinbau).
- 4 Personen waren bereits mehrfach da, um Messungen mit verschiedenen Kraftstoffqualitäten durchzuführen und/oder zur Fahrbarkeitsoptimierung.
Ergebnisse zur Applikationsgüte:
- In 6 Fällen bestand keinerlei Optimierungsbedarf
- Bei 2 Fahrzeugen war ein leichtes Potential sichtbar, aber es wurde auf Grund der Kosten/Nutzen Betrachtung darauf verzichtet.
- In den verbleibenden 4 Fällen wurde optimiert, wobei es primär 2x um die Fahrbarkeit, 1x um die Klopfregelung und 1 x um das Lambda in der Vollast ging. Wenn geändert wurde, waren die Änderungen natürlich nicht nur auf einen Aspekt beschränkt, sondern die notwendigen Kosten für die Lizenz wurden möglichst optimal ausgenutzt.
Ergebnisse Leistungsüberprüfung:
- In 10 Fällen entsprach die Leistungsausbeute den Erwartungen (zumindest meinen, nach Kenntnis des jeweiligen Aufbauzustandes).
- In einem Fall (C5 US-Serie) gab es deutliche Abweichungen zwischen den Leistungsberechnungen auf Basis der gemessenen Luftmasse und der auf Basis der Kraftstoffmasse. Subjektiv war die höhere Leistung aus dem Kraftstoffpfad korrekt. Eine nachträgliche und unabhängige Leistungsberechnung auf Grund der gemessenen Fahrleistung durch den wohl noch bekannten Turboroger bestätigte dies auch. Die aufgetretene Diskrepanz zwischen Luft- und Kraftstoffpfad dürfte vermutlich durch eine Signal-Fehlausgabe im HP-Tuner entstanden sein. Die Werte unterschieden sich um den geläufigen Faktor 1,36 !
- Im anderen Fall kam es oberhalb von 5200 U/min auf Grund von mechanischen Geräuschen zu Fehlerkennungen der Klopfregelung. Dadurch wurde die Zündung bis zum Anschlag zurückgezogen und über 100 Nm gingen verloren. Unbestätigte Vermutung für die auslösende Ursache ist eine leichte Sportkupplung, da sich die Zylinder 6,7 und 8 für die Zündrücknahme verantwortlich zeigten.
Pleiten, Pech und Pannen:
- Bei drei Fahrzeugen war keine 12 V Steckdose im Innenraum verfügbar. 2x Sicherung defekt, 1x Steckdose ausgebaut.
Hier bitte in Zukunft darauf achten, dass ein 12 V Anschluss verfügbar ist. Er wird zum Betrieb der Breitbandsonde benutzt.
- Bei einem Fahrzeug wurde durch eine Vollastbeschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich die Isolierung der im Auspuffendorhr steckenden Breitbandsonde so verbrannt, dass es zu einem Kurzschluss zwischen der 12 V Lambdasondenheizung und dem Endrohr kam. Daraufhin fing die 12 V Versorgungsleitung im Fahrzeuginnenraum an warm zu werden und zu qualmen. Durch einen herzhaften Riss an der Leitung konnte sie getrennt werden und Schlimmeres als eine leichte Brandblase an der Hand verhindert werden. Die Lambdasonde (80 €) wurde entsorgt und eine zusätzliche Sicherung für zukünftige Messungen zur Sicherheit verbaut. Nach einem zweckmäßigen Wärmeschutz für die Kabel der Lambdasonde wird allerdings noch gesucht. Wäre für Vorschläge mit Angabe einer Bezugsquelle dankbar.
Sonstige Anmerkungen:
Da mir Transparenz wichtig ist, habe ich versucht alle Messergebnisse verständlich zu machen und bei Datenänderungen aufzuzeigen, was ich warum ändern würde. Heimliche Datenänderungen gibt es bei mir nicht, daher bekommt bei mir auch mittlerweile jeder am Ende einen USB Stick mit, auf dem die Datenstände, die Messungen und das HP Tuner Grundprogramm abgelegt ist, so dass daheim alles nochmals nachvollzogen werden kann. Entsprechende Erklärungen gibt es auch dazu. Bitte alle zukünftigen User einen USB Stick mitbringen, auch wenn ich dank freundlicher Unterstützung vom User Schilly noch ein paar USB Sticks in Reserve habe, falls es jemand doch vergessen sollte.
Soviel als Zusammenfassung von diesem Jahr. Vielleicht kann ich mit freundlicher Unterstützung von euch auch nächstes Jahr an dieser Stelle wieder ein Resümee ziehen. Also bis dann in der neuen Saison.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !