16.11.2014, 22:16
Christian,
ich habe meinen Antriebsstrang heute gerade wieder eingebaut.
Meine C5, Z06 hat nun über 200.000 km runter und ich wollte eine Generalüberholung des kompletten Antriebsstranges machen.
Habe also Kupplung, Kardanwellenlager, Getrieberückwärtsgangpaar, sowie die Dichtungen am Differential erneuert.
Ich habe eine Scherenhebebühne in der Garage und entferne den Antriebsstrang mit einen Motorradheber.
Du musst vorher die Kupplungshydraulik trennen und oben über dem Getriebe die Bremsleitungen auseinanderschrauben und den kompletten Auspuff entfernen.
Dann die hinteren Querlenker und die Stoßdämpfer abmontieren, die Handbremsseile entfernen, sowie alle Stecker des Kabelbaumes abnehmen.
Dann kannst Du die Kardanwelle/ Torquetube von der Kupplungsglocke abschrauben und am Träger der Hinterachse die vier Schrauben entfernen.
Dann langsam den Antriebsstrang herunterlassen und nach hinten herausziehen.
Ich habe nun schon viermal dieses durchgeführt und dabei nie den Motor irgendwie abgefangen.
Lediglich etwas Karton, Steropor oder ähnliches zwischen Motor und Spritzwand stecken, reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Gruß
Friedel
ich habe meinen Antriebsstrang heute gerade wieder eingebaut.
Meine C5, Z06 hat nun über 200.000 km runter und ich wollte eine Generalüberholung des kompletten Antriebsstranges machen.
Habe also Kupplung, Kardanwellenlager, Getrieberückwärtsgangpaar, sowie die Dichtungen am Differential erneuert.
Ich habe eine Scherenhebebühne in der Garage und entferne den Antriebsstrang mit einen Motorradheber.
Du musst vorher die Kupplungshydraulik trennen und oben über dem Getriebe die Bremsleitungen auseinanderschrauben und den kompletten Auspuff entfernen.
Dann die hinteren Querlenker und die Stoßdämpfer abmontieren, die Handbremsseile entfernen, sowie alle Stecker des Kabelbaumes abnehmen.
Dann kannst Du die Kardanwelle/ Torquetube von der Kupplungsglocke abschrauben und am Träger der Hinterachse die vier Schrauben entfernen.
Dann langsam den Antriebsstrang herunterlassen und nach hinten herausziehen.
Ich habe nun schon viermal dieses durchgeführt und dabei nie den Motor irgendwie abgefangen.
Lediglich etwas Karton, Steropor oder ähnliches zwischen Motor und Spritzwand stecken, reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.