29.09.2014, 23:54
@ Jochen: Ja und nein! Beim Verbau anderer Nockenwellen oder einer Aufladung ändert sich ein Motor deutlich. Es müsste danach beispielsweise überprüft werden, ob die Messfenster für eine Klopferkennung und die Filterfrequenzen dann noch passen, oder ob die Klopferkennung durch den Umbau mehr oder minder taub wird. Ebenso müssten die interne Momentenberechnung oder der Katschutz neu abgestimmt werden. Ansonsten arbeitet das ESP nicht mehr einwandfrei und es besteht akute Gefahr für den Kat. Wie will ein Tuner diesen Aufgaben mit nur einem HP-Tuner gerecht werden? Folge: Die ersten Kunden spielen notgedrungen das Versuchskaninchen. Oftmals geht es ja sogar gut, aber letztlich ist und bleibt es ein Lotteriespiel, da der HP Tuner eine systematische Entwicklung schlicht nicht ermöglicht. Ob diese für die Kunden überhaupt bezahlbar und noch attraktiv wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
Wutzer
Edit: @ Peter: Die Beanstandungen vom Thomas betrafen zum großen Teil die Fahrbarkeit. Und von den dafür relevanten Labels bietet der HP Tuner nur sehr wenige zum Verstellen an.
Gruß
Wutzer
Edit: @ Peter: Die Beanstandungen vom Thomas betrafen zum großen Teil die Fahrbarkeit. Und von den dafür relevanten Labels bietet der HP Tuner nur sehr wenige zum Verstellen an.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !