22.09.2014, 15:03
Der ZZP wird durch 3 Komponenten bestimmt
1) Die statische Vorzündung. Sie ist IMMER vorhanden und wird bestimmt durch den Winkel, die der Verteiler im Verhältnis zum Motorblock verdreht wurde. I.d.R. zwischen 6 und 12 Grad – je nach Motor
2) Die Vakuum-gesteuerte Vorzündung (Dose am Verteiler): Sie ist nur im niedrigen Drehzahlen bzw. bei wenig geöffneter Drosselklappe (= Vakuum hoch) vorhanden und beträgt i.d.R. 10-15 Grad, je nach Dose. Es gibt auch Vakuum-Dosen die einstellbar sind und mehr Grad ziehen können. Sobald die Drosselklappe weiter geöffnet wird sinkt das Vakuum und die Dose zieht nicht mehr an. Die Dose wird in der Regel am Manifold-Vakuum angeschlossen, sodass im Leerlauf SOFORT Vakuum anliegt (und nicht erst – wie beim Anschluss an Ported-Vakuum – bei leichtem Öffnen der Drossel)
3) Die Fliehkraft-geregelte Vorzündung: Sie beginnt erst ab einer gewissen Start-Drehzahl und steigt mit der Drehzahl (das hängt von den Federn und Massen der Fliegewichte ab) bis zu einem Maximalwert von ca. 20 bis 25 Grad.
Heißt für die einzelnen Zustände:
- Leerlauf: Statische + Vakuum-Vorzündung (Max Wert ca. bis 20 Grad)
- Mittlere Last / Drehzahl: Statische + Vakuum + Fliehkraft (Max Wert ca. bis 30 Grad)
- Hohe Last / Drehzahl: Statische + Fliehkraft (Max-Wert ca. bis 40 Grad)
Ein Wert von 52 Grad wäre theoretisch durch Addition aller 3 Maximalwerte möglich - kommt aber nie zustande.
Gruss,
Thomas
1) Die statische Vorzündung. Sie ist IMMER vorhanden und wird bestimmt durch den Winkel, die der Verteiler im Verhältnis zum Motorblock verdreht wurde. I.d.R. zwischen 6 und 12 Grad – je nach Motor
2) Die Vakuum-gesteuerte Vorzündung (Dose am Verteiler): Sie ist nur im niedrigen Drehzahlen bzw. bei wenig geöffneter Drosselklappe (= Vakuum hoch) vorhanden und beträgt i.d.R. 10-15 Grad, je nach Dose. Es gibt auch Vakuum-Dosen die einstellbar sind und mehr Grad ziehen können. Sobald die Drosselklappe weiter geöffnet wird sinkt das Vakuum und die Dose zieht nicht mehr an. Die Dose wird in der Regel am Manifold-Vakuum angeschlossen, sodass im Leerlauf SOFORT Vakuum anliegt (und nicht erst – wie beim Anschluss an Ported-Vakuum – bei leichtem Öffnen der Drossel)
3) Die Fliehkraft-geregelte Vorzündung: Sie beginnt erst ab einer gewissen Start-Drehzahl und steigt mit der Drehzahl (das hängt von den Federn und Massen der Fliegewichte ab) bis zu einem Maximalwert von ca. 20 bis 25 Grad.
Heißt für die einzelnen Zustände:
- Leerlauf: Statische + Vakuum-Vorzündung (Max Wert ca. bis 20 Grad)
- Mittlere Last / Drehzahl: Statische + Vakuum + Fliehkraft (Max Wert ca. bis 30 Grad)
- Hohe Last / Drehzahl: Statische + Fliehkraft (Max-Wert ca. bis 40 Grad)
Ein Wert von 52 Grad wäre theoretisch durch Addition aller 3 Maximalwerte möglich - kommt aber nie zustande.
Gruss,
Thomas