01.09.2014, 00:53
Nja gut ich bin ebenfalls elektroniker (momentan in QS/QM).... Hallo kollegen ^^
Also bei 18-21 watt birnen (bin mir grad nicht sicher was das wirklich sind) und 12 Volt sollte der strom bei ca 1,7 ampere liegen..so über den daumen... Bei einer 2faden lampe ala 1157er sockel (bremslicht).
Da passiert nicht großartig was zwecks hitze oder verschweißung/verkohlung der kontaktflächen durch wackelkontakt oder schlechtem kontakt oder sogenannten "brutzelkontakt..." was bei mir mal war, ist, dass die lampe nicht richtig im sockel saß und dementsprechend die kontakte schräg zu einander standen... Rechte seite hat super funktioniert, links hat das normale licht hinten gebrannt, sobald aber das bremslicht aktiv werden hätte müssen, war die lampe komplett aus. Hab einfach die kontakte gereinigt und dann ordentlich in den sockel gesteckt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Es ist aber wirklich teilweise jenseits gut und böse was manche werkstätten für solche kleinigkeiten dann verlangen...
Also falls wer hilfe braucht in meiner "nähe" ich helf gern wenn wer 2 halbwegs geschickte hände und n lötkolben braucht ^^
//Klugscheißmodus an
Schaltpläne... Zu dem thema.... Hm... Ich muss euch enttäuschen das sind großteils verkabelungspläne, schaltpläne sind was anderes ^^
So. // Klugscheißmodus aus
Is eigentlich eh schon alles gesagt... Masseleitungen, kontakte reinigen, alles ordentlich reindrehen... Das sind meistens die kleinen details die dann die größeren probleme machen :) ich hab mich da auch schon öfters zu tode geärgert bei manchen sachen haha^^
Morgen bau ich den innenraum meiner 78er wieder zusammen, hab auch grade die elektrik komplett überarbeitet
Lg
Dominik
Also bei 18-21 watt birnen (bin mir grad nicht sicher was das wirklich sind) und 12 Volt sollte der strom bei ca 1,7 ampere liegen..so über den daumen... Bei einer 2faden lampe ala 1157er sockel (bremslicht).
Da passiert nicht großartig was zwecks hitze oder verschweißung/verkohlung der kontaktflächen durch wackelkontakt oder schlechtem kontakt oder sogenannten "brutzelkontakt..." was bei mir mal war, ist, dass die lampe nicht richtig im sockel saß und dementsprechend die kontakte schräg zu einander standen... Rechte seite hat super funktioniert, links hat das normale licht hinten gebrannt, sobald aber das bremslicht aktiv werden hätte müssen, war die lampe komplett aus. Hab einfach die kontakte gereinigt und dann ordentlich in den sockel gesteckt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Es ist aber wirklich teilweise jenseits gut und böse was manche werkstätten für solche kleinigkeiten dann verlangen...
Also falls wer hilfe braucht in meiner "nähe" ich helf gern wenn wer 2 halbwegs geschickte hände und n lötkolben braucht ^^
//Klugscheißmodus an
Schaltpläne... Zu dem thema.... Hm... Ich muss euch enttäuschen das sind großteils verkabelungspläne, schaltpläne sind was anderes ^^
So. // Klugscheißmodus aus
Is eigentlich eh schon alles gesagt... Masseleitungen, kontakte reinigen, alles ordentlich reindrehen... Das sind meistens die kleinen details die dann die größeren probleme machen :) ich hab mich da auch schon öfters zu tode geärgert bei manchen sachen haha^^
Morgen bau ich den innenraum meiner 78er wieder zusammen, hab auch grade die elektrik komplett überarbeitet
Lg
Dominik
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition