30.08.2014, 21:31
Hallo Andreas,
Habt Ihr eine AHnung wie die Kabel verlegt sind und wie der Blinker und das Bremslicht angesteuert werdwn Eigentlich auf der Fahrerseite innen nach hinten (unterm Teppich usw.). Blinker über Blinkerrelais und Bremmslicht über Schalter am Bremspedal...falls es Dir nicht bekannt ist
Thyristoren und Transistoren wurden damals sicherlich noch nicht zum schalten verwendet... :-)
Nö, nicht für Licht, Blinker usw.
Vermutlich bricht unter Last die Spannung zusammen und die Lampen leuchten nicht
Klar, Lampen stellen auch eine riesige Last für die Batterie da, der Anlasser ist da ein Klacks gegen. Der zieht nur kurzzeitig so 200 Ampere Was zieht wohl ein kleiner Glühfaden? Wenn die Lampen nicht leuchten, fehlt die Spannung (12-14V) oder die Masse (0V)
Mit der hochohmigen Last eines Multimeters liegt eine Spannung an den Kontakten der Lampenfassung an!
Da müsste ja die Spannung dann auch zusammenbrechen bei der Last. Wo misst Du dann bitte? Nutzt Du beide Kontakte der Lampenfassung oder einen Massepunkt am Fzg? Kontakte schon gereinigt? Masseverbindung OK?
Gibt es für die linke und rechte Bremsleuchte eine getrennte Leitung von vorne nach hinten und gibt es auch 2 separate Schaltkontakte für das linke und rechte Bremslicht am Bremspedal?
Bis auf die Leitung ganz sicher Nein, bei der Leitung zu 98% Nein Die Leitung müsste von einem Bremslicht zum anderen dann gehen - evtl. unterbrochen? Auch dort Spg. gemessen?
Fahrzeugelektrik ist immer ein schönes Thema...da gibt es häufiger mal unerklärliche Konstellationen... Miss bitte direkt an den Fassungen, wenn Du da 12-14V Spannung messen kannst, hat die Lampe keinen guten Kontakt in der Fassung (evtl. hilft etwas Kontaktspray) Falls keine Spannung da, such einen Massepunkt am Rahmen, wenn dann Spannung da, Masseproblem Falls dann auch keine Spannung da, Leitung unterbrochen
Habt Ihr eine AHnung wie die Kabel verlegt sind und wie der Blinker und das Bremslicht angesteuert werdwn Eigentlich auf der Fahrerseite innen nach hinten (unterm Teppich usw.). Blinker über Blinkerrelais und Bremmslicht über Schalter am Bremspedal...falls es Dir nicht bekannt ist
Thyristoren und Transistoren wurden damals sicherlich noch nicht zum schalten verwendet... :-)
Nö, nicht für Licht, Blinker usw.
Vermutlich bricht unter Last die Spannung zusammen und die Lampen leuchten nicht
Klar, Lampen stellen auch eine riesige Last für die Batterie da, der Anlasser ist da ein Klacks gegen. Der zieht nur kurzzeitig so 200 Ampere Was zieht wohl ein kleiner Glühfaden? Wenn die Lampen nicht leuchten, fehlt die Spannung (12-14V) oder die Masse (0V)
Mit der hochohmigen Last eines Multimeters liegt eine Spannung an den Kontakten der Lampenfassung an!
Da müsste ja die Spannung dann auch zusammenbrechen bei der Last. Wo misst Du dann bitte? Nutzt Du beide Kontakte der Lampenfassung oder einen Massepunkt am Fzg? Kontakte schon gereinigt? Masseverbindung OK?
Gibt es für die linke und rechte Bremsleuchte eine getrennte Leitung von vorne nach hinten und gibt es auch 2 separate Schaltkontakte für das linke und rechte Bremslicht am Bremspedal?
Bis auf die Leitung ganz sicher Nein, bei der Leitung zu 98% Nein Die Leitung müsste von einem Bremslicht zum anderen dann gehen - evtl. unterbrochen? Auch dort Spg. gemessen?
Fahrzeugelektrik ist immer ein schönes Thema...da gibt es häufiger mal unerklärliche Konstellationen... Miss bitte direkt an den Fassungen, wenn Du da 12-14V Spannung messen kannst, hat die Lampe keinen guten Kontakt in der Fassung (evtl. hilft etwas Kontaktspray) Falls keine Spannung da, such einen Massepunkt am Rahmen, wenn dann Spannung da, Masseproblem Falls dann auch keine Spannung da, Leitung unterbrochen
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...