13.08.2014, 20:01
Hallo
Habe mir die Arbeit angetan und die Bremskolben für die Z06 Bremse bei einem Freund aus Edelstahl machen lassen. Dünnwanding, und die Berührungsfläche zum "pad" nochmals um die Hälfte verkleinert. FAZIT: JA, es ist am Track besser, aber nur mit entsprechenden Belägen wie Hawk DTC 70 vorne DTC 60 hinten, oder Cobalt XR2 oder CarboTech XP 24 vorne, XP8 hinten. Man hat kein Fading mehr, weder von Bremsklötzen noch von der Bremsflüssigkeit.
ABER: Es ist trotzdem definitiv NICHT das, wonach jemand sucht, der ernsthaft am Track unterwegs ist und auf die Zeit schaut. Der Sattel geht, wenns wirklich warm wird auf und ist einfach nicht "steif" genug! Auch die Reibfläche der "padlets" oder des "one piece pad" ist einfach nicht groß genug. Das bedeutet, dass man mit einer modifizierten pbr2 Z06 Bremse am Track zwar halbwegs sicher, stabil unterwegs ist, aber spätestens nach drei ernsthaften 20min Turns ist definitiv Ende mit den Belägen. Da ist dann soviel Belag weg, dass dieser nicht mehr isoliert und immer mehr Hitze gegen den Sattel abstrahlt. Ich hatte öfters nur mehr 1-2mm drauf (Rennstrecke RedBullRing) und das ist dann nicht mehr lustig, wenn man sich am Track nicht auf die Bremse verlassen kann. Da fährt einfach immer eine Unsicherheit mit.
Ein nettes Mitglied hier im Forum schrieb mal, dass jeglicher Versuch die Serienbremse einer Z06 für den echten, standhaften Track zu modifizieren scheitern wird. Warum? Weil er es selber probiert hat. Auch ich wollts einfach aus Spaß an der Sache probieren und weil es mir praktisch nichts gekostet hat.
Besten Gruß
Haki
Habe mir die Arbeit angetan und die Bremskolben für die Z06 Bremse bei einem Freund aus Edelstahl machen lassen. Dünnwanding, und die Berührungsfläche zum "pad" nochmals um die Hälfte verkleinert. FAZIT: JA, es ist am Track besser, aber nur mit entsprechenden Belägen wie Hawk DTC 70 vorne DTC 60 hinten, oder Cobalt XR2 oder CarboTech XP 24 vorne, XP8 hinten. Man hat kein Fading mehr, weder von Bremsklötzen noch von der Bremsflüssigkeit.
ABER: Es ist trotzdem definitiv NICHT das, wonach jemand sucht, der ernsthaft am Track unterwegs ist und auf die Zeit schaut. Der Sattel geht, wenns wirklich warm wird auf und ist einfach nicht "steif" genug! Auch die Reibfläche der "padlets" oder des "one piece pad" ist einfach nicht groß genug. Das bedeutet, dass man mit einer modifizierten pbr2 Z06 Bremse am Track zwar halbwegs sicher, stabil unterwegs ist, aber spätestens nach drei ernsthaften 20min Turns ist definitiv Ende mit den Belägen. Da ist dann soviel Belag weg, dass dieser nicht mehr isoliert und immer mehr Hitze gegen den Sattel abstrahlt. Ich hatte öfters nur mehr 1-2mm drauf (Rennstrecke RedBullRing) und das ist dann nicht mehr lustig, wenn man sich am Track nicht auf die Bremse verlassen kann. Da fährt einfach immer eine Unsicherheit mit.
Ein nettes Mitglied hier im Forum schrieb mal, dass jeglicher Versuch die Serienbremse einer Z06 für den echten, standhaften Track zu modifizieren scheitern wird. Warum? Weil er es selber probiert hat. Auch ich wollts einfach aus Spaß an der Sache probieren und weil es mir praktisch nichts gekostet hat.
Besten Gruß
Haki