13.08.2014, 18:17
Hallo Wutzer,
es ist aber besser, die übermäßige Wärme gar nicht erst in den Sattel zu lassen, als den Sattel mit einer "Sprenkleranlage" zu kühlen. Dabei kann mann auch kaum vorhersagen, wo bei den unterschiedlichen Strömungsvorgängen bei unterschiedlichen Fahrzuständen das meisste Wasser landet. Außerdem wird die Bemsflüssigkeit bei den Al- Kolben am Kolbenboden am meissten "köcheln", weil von dort mehr Wärme kommen dürfte als von der Kolbenwand in den Sattel, der dann außen und nicht in der Nähe der Bremsfüssigkeit gekühlt wird.
Das diese Technologie etwas bringt, bezweifle ich nicht, nur ihren Wirkungsgrad im Verhältnis zum Aufwand.
es ist aber besser, die übermäßige Wärme gar nicht erst in den Sattel zu lassen, als den Sattel mit einer "Sprenkleranlage" zu kühlen. Dabei kann mann auch kaum vorhersagen, wo bei den unterschiedlichen Strömungsvorgängen bei unterschiedlichen Fahrzuständen das meisste Wasser landet. Außerdem wird die Bemsflüssigkeit bei den Al- Kolben am Kolbenboden am meissten "köcheln", weil von dort mehr Wärme kommen dürfte als von der Kolbenwand in den Sattel, der dann außen und nicht in der Nähe der Bremsfüssigkeit gekühlt wird.
Das diese Technologie etwas bringt, bezweifle ich nicht, nur ihren Wirkungsgrad im Verhältnis zum Aufwand.
Ralf