12.08.2014, 17:05
Bei den Alukolben sehe ich auch das grösste Handicap der Serienanlage. Wenn man die Wärmeleitfähigkeit von Alu anschaut muss man schon ziemlich bescheuert sein um damit Bremskolben herzustellen. Aber Alu lässt sich halt 100x einfacher bearbeiten als Rostfrei. Schon Zwischenbleche aus SS oder Titan sollen Wunder wirken.
In den Staaten gibts ja einen tollen Satz zu kaufen.
Auch Rennbremshersteller optimieren diese Kontaktzone noch. Das zeigt wie wichtig das ist.
Damals habe ich einmal einen kleinen Versuch aufgebaut um das Wärmeleitproblem etwas verstehen zu können und um die Unterschiede auch messbar zu machen. Der Unterschied verspricht Potential
Thermlock = ist einen zusätzlicher Kolben aus SS im eigentlichen Bremskolben um das ganze bestmöglichst zu isolieren
In den Staaten gibts ja einen tollen Satz zu kaufen.
Auch Rennbremshersteller optimieren diese Kontaktzone noch. Das zeigt wie wichtig das ist.
Damals habe ich einmal einen kleinen Versuch aufgebaut um das Wärmeleitproblem etwas verstehen zu können und um die Unterschiede auch messbar zu machen. Der Unterschied verspricht Potential
Thermlock = ist einen zusätzlicher Kolben aus SS im eigentlichen Bremskolben um das ganze bestmöglichst zu isolieren