Rochester Quadrajet Primärstufe Funktionsweise
#28
Zitat:Original von Rainmaker
Die Düsen und auch Nadeln befinden sich ja in der Schwimmerkammer, die mit Sprit gefüllt ist. Nun ist es ja so, das die Nadeln in den Düsen bei abgestelltem Motor nicht dichtmachen. Wie funktioniert dann das, das der Sprit in der Schwimmerkammer bleibt und nicht einfach in die Spinne reinläuft? Was hält ihn davon ab?

Du ahnst gar nicht, welches Fass Du mit dieser Frage aufmachst... Richter

Ich fang mal mit der einfachen Antwort an:

Die Schwimmerkammer bedient ja mehrere "Kreise/Circuits". Der Einfachkeit halber rede ich erst mal nur über den Main Circuit der Primaries, der im Teillast-Bereich die Spritversorgung im Wesentlichen übernimmt. Hier ist die Antwort einfach: Die Austrittsöffnungen für's Benzin befinden sich bei diesem Kreis in den Venturis (und geben dort je nach Vakuum-Signal mehr oder weniger Sprit ab), also von der Höhe her ÜBER dem Niveau des Benzins in der Schwimmerkammer. Insofern kann also dort "von selbst" nix rauslaufen.

Jetzt gibt es in der Primaries aber auch noch andere Austrittsöffnungen, nämlich für den Idle und Off Idle Circuit. Diese sind ganz in der Nähe der "geschlossen"-Position der Drosselklappe, und daher UNTER dem Sprit-Niveau. Und hier ist Deine Frage nun wirklich relevant... Wie unterbindet man, dass der Sprit einfach nach unten rausläuft? Das schafft man dadurch, dass das Benzin von der Float Bowl über einen Kanal erst nach oben (über Sprit-Niveau) geführt wird, und dann wieder nach unter zu den genannten Ports. Der Sprit durchläuf also gewissermaßen ein umgekehrtes "U", dessen höchste Stelle über Fuel Level ist. In dem Kanal passieren auch noch andere Dinge, die für Deine Frage aber keine Rolle spielen.

Und jetzt kommt die Preisfrage... Dieses umgekehrte "U" sieht also aus wie ein Siphon. Wenn das Benzin erst mal begonnen hat zu laufen, dann hört es nicht mehr von selbst auf, bis die Float Bowl leer ist (genau so, wie wenn man aus einem Benzintank mit einem Schlauch Benzin abzapft). Das würde auch genau so passieren, wenn man den Motor abstellt. Die Float Bowl wäre also immer leer, wenn man den Motor wieder starten will. Da dem aber nicht so ist, muss es hier noch einen zusätzlichen Mechanismus geben... Welchen?

Wer's weiß gewinnt 'nen Preis!


(Ha, jetzt hab' ich hier auch mal ein Quiz eröffnet!)


BTW, Du musst Dir unbedingt das Buch von Dug Roe (oder Cliff Ruggles) beschaffen... Was Du so wissen willst steht da alles drin.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von haasu - 06.07.2014, 12:34
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.07.2014, 13:23
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 06.07.2014, 13:48
[Kein Betreff] - von QuRace - 06.07.2014, 13:56
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 06.07.2014, 16:19
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 14.07.2014, 22:41
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 28.07.2014, 20:27
[Kein Betreff] - von Alex66 - 28.07.2014, 20:40
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 28.07.2014, 21:08
[Kein Betreff] - von haasu - 28.07.2014, 23:10
[Kein Betreff] - von wecki - 29.07.2014, 12:19
[Kein Betreff] - von Flip - 29.07.2014, 12:56
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 29.07.2014, 14:56
[Kein Betreff] - von stocki26 - 29.07.2014, 15:31
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 29.07.2014, 16:57
[Kein Betreff] - von stocki26 - 29.07.2014, 17:02
[Kein Betreff] - von Flip - 29.07.2014, 19:43
BEnzin - von V8yunkie - 30.07.2014, 10:36
[Kein Betreff] - von Flip - 31.07.2014, 10:02
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 31.07.2014, 12:31
[Kein Betreff] - von Flip - 31.07.2014, 12:46
[Kein Betreff] - von Flip - 31.07.2014, 13:01
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 31.07.2014, 14:25
[Kein Betreff] - von Flip - 01.08.2014, 11:35
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 01.08.2014, 13:46
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 03.08.2014, 18:24
[Kein Betreff] - von QuRace - 03.08.2014, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quadrajet Vacuumanschlüsse beliebig tauschbar????? oll-doll 5 432 20.11.2024, 15:27
Letzter Beitrag: oll-doll
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 2.815 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
Photo Rochester Sekundärstufe tkhein 15 2.488 09.06.2024, 01:02
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.125 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 10.096 24.08.2023, 15:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de