03.08.2014, 20:16
Zitat:Original von Rainmaker
Die Düsen und auch Nadeln befinden sich ja in der Schwimmerkammer, die mit Sprit gefüllt ist. Nun ist es ja so, das die Nadeln in den Düsen bei abgestelltem Motor nicht dichtmachen. Wie funktioniert dann das, das der Sprit in der Schwimmerkammer bleibt und nicht einfach in die Spinne reinläuft? Was hält ihn davon ab?
Du ahnst gar nicht, welches Fass Du mit dieser Frage aufmachst...
Ich fang mal mit der einfachen Antwort an:
Die Schwimmerkammer bedient ja mehrere "Kreise/Circuits". Der Einfachkeit halber rede ich erst mal nur über den Main Circuit der Primaries, der im Teillast-Bereich die Spritversorgung im Wesentlichen übernimmt. Hier ist die Antwort einfach: Die Austrittsöffnungen für's Benzin befinden sich bei diesem Kreis in den Venturis (und geben dort je nach Vakuum-Signal mehr oder weniger Sprit ab), also von der Höhe her ÜBER dem Niveau des Benzins in der Schwimmerkammer. Insofern kann also dort "von selbst" nix rauslaufen.
Jetzt gibt es in der Primaries aber auch noch andere Austrittsöffnungen, nämlich für den Idle und Off Idle Circuit. Diese sind ganz in der Nähe der "geschlossen"-Position der Drosselklappe, und daher UNTER dem Sprit-Niveau. Und hier ist Deine Frage nun wirklich relevant... Wie unterbindet man, dass der Sprit einfach nach unten rausläuft? Das schafft man dadurch, dass das Benzin von der Float Bowl über einen Kanal erst nach oben (über Sprit-Niveau) geführt wird, und dann wieder nach unter zu den genannten Ports. Der Sprit durchläuf also gewissermaßen ein umgekehrtes "U", dessen höchste Stelle über Fuel Level ist. In dem Kanal passieren auch noch andere Dinge, die für Deine Frage aber keine Rolle spielen.
Und jetzt kommt die Preisfrage... Dieses umgekehrte "U" sieht also aus wie ein Siphon. Wenn das Benzin erst mal begonnen hat zu laufen, dann hört es nicht mehr von selbst auf, bis die Float Bowl leer ist (genau so, wie wenn man aus einem Benzintank mit einem Schlauch Benzin abzapft). Das würde auch genau so passieren, wenn man den Motor abstellt. Die Float Bowl wäre also immer leer, wenn man den Motor wieder starten will. Da dem aber nicht so ist, muss es hier noch einen zusätzlichen Mechanismus geben... Welchen?
Wer's weiß gewinnt 'nen Preis!
(Ha, jetzt hab' ich hier auch mal ein Quiz eröffnet!)
BTW, Du musst Dir unbedingt das Buch von Dug Roe (oder Cliff Ruggles) beschaffen... Was Du so wissen willst steht da alles drin.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.