22.07.2014, 16:59
Man kann vor einer Fahrt, wenn man sich über den Ölstand im Unklaren ist, auch kalt messen.
Dazu den Motor starten und ca 1-2 Minuten im LL laufen lassen. Motor aus und sofort messen. Wegen der Wärmedehnungen ist das zwar nicht auf die letzten 1-2/10 Liter genau, aber zum Kurzcheck reicht das allemal. Besser jedenfalls, als hinterher beim Ölcheck mit warmen Motor feststellen zu müssen, man ist die ganze Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren.
Bei der obigen "Kaltmessung" kann man sich die Wartezeit sparen, denn sie dient nur dazu, dass sich der "Ölschaum" , verursacht durch Luftbeimischungen, setzt und nicht das Messergebnis verfälscht.
Diese Ölverschäumung gibt es aber im "Kaltleerlauf" nicht.
Gruß
Wutzer
Edit:
Leider etwas vergessen: Das "Warmmessen "ist auch deshalb vorgeschrieben, damit nicht eventuell vorhandene Ölverdünnungen durch Wasser und/oder Benzin das Messergebnis nach oben verfälschen. Hier sind also primär die Kurzstreckenfahrer und die Fahrer mit übervorsichtigem Warmfahrgewohnheiten betroffen. Geht der Kaltmessung aber eine längere Fahrt vor dem letzten Abstellen voraus, dann spielt dieser Aspekt keine Rolle.
Dazu den Motor starten und ca 1-2 Minuten im LL laufen lassen. Motor aus und sofort messen. Wegen der Wärmedehnungen ist das zwar nicht auf die letzten 1-2/10 Liter genau, aber zum Kurzcheck reicht das allemal. Besser jedenfalls, als hinterher beim Ölcheck mit warmen Motor feststellen zu müssen, man ist die ganze Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren.
Bei der obigen "Kaltmessung" kann man sich die Wartezeit sparen, denn sie dient nur dazu, dass sich der "Ölschaum" , verursacht durch Luftbeimischungen, setzt und nicht das Messergebnis verfälscht.
Diese Ölverschäumung gibt es aber im "Kaltleerlauf" nicht.
Gruß
Wutzer
Edit:
Leider etwas vergessen: Das "Warmmessen "ist auch deshalb vorgeschrieben, damit nicht eventuell vorhandene Ölverdünnungen durch Wasser und/oder Benzin das Messergebnis nach oben verfälschen. Hier sind also primär die Kurzstreckenfahrer und die Fahrer mit übervorsichtigem Warmfahrgewohnheiten betroffen. Geht der Kaltmessung aber eine längere Fahrt vor dem letzten Abstellen voraus, dann spielt dieser Aspekt keine Rolle.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !