17.07.2014, 02:23
Im Endeffekt kommt es doch auch darauf an was man sucht und will. Ich denke wenn man einen Sportwagen will schaut man nicht auf den Spritverbrauch. Und manch ein Sportwagen ist auch gar nicht dafür gebaut worden und abgestimmt worden. Ich kann meinen Ferrari gar nicht wirklich unter 14 Liter fahren und das will ich auch gar nicht. Bei der Vette hatte ich auch auch immer ca. 14 Liter Verbrauch, beim Ferrari 14-18. Das sind z.B. zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die Vette schöpft voll aus dem Hubraum und der Ferrari aus der Drehzahl. Kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen Somit kann an auch keinen V6 mit einem V8 vergleichen oder einen Turbo mit einem Sauger. Klar gibt es hier Unterschiede in der Technik und in der Effizienz.
Für mich ist völlig klar das die Vette weiterhin völlig veraltet ist gegenüber einem neuen Ferrari, Porsche oder Lamborghini. Das merkt man vor allem am Getriebe. Ultraschnelle Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Handschalter oder Wandler. Das geht beim Motor weiter und auch beim Gewicht oder dem Fahrwerk. Man muss ja die C7 durchaus mit den neuen Modellen der Mitbewerber vergleichen und da ist sie einfach alt. Da ist sie sogar viel älter in der Technik als mein F430, obwohl dieser ja schon gegen die neuen Modelle keine Chance mehr hat. Dennoch schafft es die Vette doch irgendwie einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Emotion zu finden.
Und eins ist doch ganz wichtig:
Bei einem Sportwagen entscheidet neben den ganzen harten Fakten ja auch die Emotionen. Und die Vette wird immer ihre Fans und Anhänger haben. Bei der Emotion kommt es auch nicht immer darauf an welcher Sportwagen der effizienteste ist, wer schneller auf 100 beschleunigt oder wer das beste Getriebe hat. Nein, es gibt andere Attribute. Vor allem wenn nicht immer alles perfekt ist kann es doch auch Spaß machen. So habe ich im Moment viel größere Emotionen für einen F430, 360 oder gar einen F355 als für einen 458. Die fahren schon so perfekt das es fast langweilig ist. Und gerade weil die Vette nie das perfekte Auto war und ist, ist sie doch auch so interessant
Für mich ist völlig klar das die Vette weiterhin völlig veraltet ist gegenüber einem neuen Ferrari, Porsche oder Lamborghini. Das merkt man vor allem am Getriebe. Ultraschnelle Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Handschalter oder Wandler. Das geht beim Motor weiter und auch beim Gewicht oder dem Fahrwerk. Man muss ja die C7 durchaus mit den neuen Modellen der Mitbewerber vergleichen und da ist sie einfach alt. Da ist sie sogar viel älter in der Technik als mein F430, obwohl dieser ja schon gegen die neuen Modelle keine Chance mehr hat. Dennoch schafft es die Vette doch irgendwie einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Emotion zu finden.
Und eins ist doch ganz wichtig:
Bei einem Sportwagen entscheidet neben den ganzen harten Fakten ja auch die Emotionen. Und die Vette wird immer ihre Fans und Anhänger haben. Bei der Emotion kommt es auch nicht immer darauf an welcher Sportwagen der effizienteste ist, wer schneller auf 100 beschleunigt oder wer das beste Getriebe hat. Nein, es gibt andere Attribute. Vor allem wenn nicht immer alles perfekt ist kann es doch auch Spaß machen. So habe ich im Moment viel größere Emotionen für einen F430, 360 oder gar einen F355 als für einen 458. Die fahren schon so perfekt das es fast langweilig ist. Und gerade weil die Vette nie das perfekte Auto war und ist, ist sie doch auch so interessant
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl