06.07.2014, 13:56
Die Antwort von haasu war zwar kurz, aber korrekt.
Das Ding heißt Power-Piston. Im Teillastbereich, wo das Vakuum noch hoch ist, wird der Kolben gegen den Federdruck nach unten gezogen, und der dickere Teil der Düsennadeln hängt in der Düse, so dass nur ein geringerer Querschnitt frei bleibt. Mit steigender Last geht das Vakuum weg, die Federspannung gewinnt immer mehr Einfluss und zieht die Nadeln aus der Düse raus. In den Papern von Lars gibt es da nummerische Werte, wie die freien Querschnitte bei den unterschiedlichen Nadeln/Düsen und Lastzuständen sind.
Für den Übergangsbereich gibt es dann noch ein Zusatz-System, welches das Gemisch noch kurzzeitig zusätzlich anfettet, wenn man aufs Gaspedal steigt: Die Beschleunigerpumpe.
Wenn Du Dich für solche Sachen interessierst (wie ich - ich habe mir kürzlich auch einen QuadraJet zum Spielen geschossen...), dann sind die Bücher von Dug Roe und Cliff Ruggles unverzichtbar. Und dann gibt es noch den Gold-Standard: Die Original-Beschreibungen von Delco/GM Rochester. Diese findest Du alle im Netz; Es gibt da mindestens drei Ausgaben: Eine von 1965, eine von 1973 und aus 1982 (glaub' ich).
Das Ding heißt Power-Piston. Im Teillastbereich, wo das Vakuum noch hoch ist, wird der Kolben gegen den Federdruck nach unten gezogen, und der dickere Teil der Düsennadeln hängt in der Düse, so dass nur ein geringerer Querschnitt frei bleibt. Mit steigender Last geht das Vakuum weg, die Federspannung gewinnt immer mehr Einfluss und zieht die Nadeln aus der Düse raus. In den Papern von Lars gibt es da nummerische Werte, wie die freien Querschnitte bei den unterschiedlichen Nadeln/Düsen und Lastzuständen sind.
Für den Übergangsbereich gibt es dann noch ein Zusatz-System, welches das Gemisch noch kurzzeitig zusätzlich anfettet, wenn man aufs Gaspedal steigt: Die Beschleunigerpumpe.
Wenn Du Dich für solche Sachen interessierst (wie ich - ich habe mir kürzlich auch einen QuadraJet zum Spielen geschossen...), dann sind die Bücher von Dug Roe und Cliff Ruggles unverzichtbar. Und dann gibt es noch den Gold-Standard: Die Original-Beschreibungen von Delco/GM Rochester. Diese findest Du alle im Netz; Es gibt da mindestens drei Ausgaben: Eine von 1965, eine von 1973 und aus 1982 (glaub' ich).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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