22.06.2014, 10:45
wenn ich das recht sehe, macht die 84er mit dem Crossfire-Motor das Einschalten des (einen) Lüfters noch nicht über das Motorsteuergerät, sondern über einen einfachen Thermoschalter rechts im Kopf Höhe Ölmessstab. Meine macht das bei angezeigten 92 Grad.
Über die Klimaanlage wird der Lüfter durch einen kleinen Schalter am Kompressor in Fahrtrichtung hinten links geschaltet, wenn das Kältemittel zu warm wird (also bereits Abwärme auf den Kühler wirkt (liegt um 60 Grad was dann durch den Wasserkühler weht!) der Lüfter schaltet hier bei der 84er nicht automatisch sobald die Klima eingeschaltet wird.
Wenn man dem Lüfter mit einem Schalter nachhelfen will ist es am einfachsten am Kabel des (Kompressor-) Temperaturfühlers anzugreifen, in dem man entweder zusätzlich Masse auf dieses Kabel schaltet, oder ganz sicher ohne Rückwirkung auf das System das Sensorkabel (verlängert) zunächst zu einem Umschalter führt und von dort entweder mit einem zweiten Kabel wieder zurück zum Sensor dessen automatische Funktion nutzt, oder in der anderen Schaltposition den fahrzeugseitigen Anschluss des Kabels mit Masse verbindet.
Über die Klimaanlage wird der Lüfter durch einen kleinen Schalter am Kompressor in Fahrtrichtung hinten links geschaltet, wenn das Kältemittel zu warm wird (also bereits Abwärme auf den Kühler wirkt (liegt um 60 Grad was dann durch den Wasserkühler weht!) der Lüfter schaltet hier bei der 84er nicht automatisch sobald die Klima eingeschaltet wird.
Wenn man dem Lüfter mit einem Schalter nachhelfen will ist es am einfachsten am Kabel des (Kompressor-) Temperaturfühlers anzugreifen, in dem man entweder zusätzlich Masse auf dieses Kabel schaltet, oder ganz sicher ohne Rückwirkung auf das System das Sensorkabel (verlängert) zunächst zu einem Umschalter führt und von dort entweder mit einem zweiten Kabel wieder zurück zum Sensor dessen automatische Funktion nutzt, oder in der anderen Schaltposition den fahrzeugseitigen Anschluss des Kabels mit Masse verbindet.
es grüßt Michael der Grußvergesser