23.05.2014, 11:39
Wie Herrmann geschrieben hat, das Problem ist die Öltemperatur - der Ventiltrieb erzeugt da eine Menge Reibung. Und auch der Block heizt sich sehr auf und gibt das an die lächerlichen 5 Literchen, meist mineralisches (=weniger temperaturfest) Öl ab. Und mehr Drehzahl = mehr Leistung = mehr Abwärme.
Hängt natürlich auch vom Zustand des Motors ab. Wenn ich ausgenudelte Lager habe, ist ein Ölfilmriss durch zu hohe Öltemperatur noch wahrscheinlicher, als bei ordentlichen Lagertoleranzen.
Natürlich spielt auch der Zustand des Kühlsystemes eine Rolle, weil das hilft, die Temparatur (die sich ja auch aufs Öl überträgt) in Grenzen zu halten: Wapu in ordnung, Kühler nicht zugeschlammt, Thermostat OK, Lippe an Bumper unten OK. Man darf auch nicht vergessen, dass die Corvette wegen Ihrer spitzen Form ein Problem mit zu niedrigem Staudruck vor dem Kühler hat, d.h. da kommt recht wenig Luft rein (deswegen z.B. die Lippe am Bumper unten)... da hilft nur ein E-Lüfter für den Kühler.
Also ich würde nie über 4000 auf Dauer fahren, wenn es sich um einen Standard/Original-Motor handelt.
Mit größerer Ölwanne und/oder Ölkühler und oder E-Lüfter und/oder modifiziertem Motor etc. sieht das dann anders aus.
Zweiter Schwachpunkt ist das AT-Getriebe: Das ist auch nur bedingt temperaturfest.
5000 Umdrehung ist für die Standard-Motoren nahe Vollgas - und unsere Autos sind ohne größere Modifikationen definitiv NICHT vollgasfest!!! Kurzzeitig ist das kein Problem (Beschleunigen oder mal längerer Überholvorgang auf der AB)
Ich weiss nicht, ob Du schon mal auf 5000 gedreht hast - aber mit ein wenig Popo-Gefühl wirst Du vermutlich selbst merken, dass sich Deine Süsse dabei auf Dauer nicht wohlfühlt.
Gruss,
Thomas
Hängt natürlich auch vom Zustand des Motors ab. Wenn ich ausgenudelte Lager habe, ist ein Ölfilmriss durch zu hohe Öltemperatur noch wahrscheinlicher, als bei ordentlichen Lagertoleranzen.
Natürlich spielt auch der Zustand des Kühlsystemes eine Rolle, weil das hilft, die Temparatur (die sich ja auch aufs Öl überträgt) in Grenzen zu halten: Wapu in ordnung, Kühler nicht zugeschlammt, Thermostat OK, Lippe an Bumper unten OK. Man darf auch nicht vergessen, dass die Corvette wegen Ihrer spitzen Form ein Problem mit zu niedrigem Staudruck vor dem Kühler hat, d.h. da kommt recht wenig Luft rein (deswegen z.B. die Lippe am Bumper unten)... da hilft nur ein E-Lüfter für den Kühler.
Also ich würde nie über 4000 auf Dauer fahren, wenn es sich um einen Standard/Original-Motor handelt.
Mit größerer Ölwanne und/oder Ölkühler und oder E-Lüfter und/oder modifiziertem Motor etc. sieht das dann anders aus.
Zweiter Schwachpunkt ist das AT-Getriebe: Das ist auch nur bedingt temperaturfest.
5000 Umdrehung ist für die Standard-Motoren nahe Vollgas - und unsere Autos sind ohne größere Modifikationen definitiv NICHT vollgasfest!!! Kurzzeitig ist das kein Problem (Beschleunigen oder mal längerer Überholvorgang auf der AB)
Ich weiss nicht, ob Du schon mal auf 5000 gedreht hast - aber mit ein wenig Popo-Gefühl wirst Du vermutlich selbst merken, dass sich Deine Süsse dabei auf Dauer nicht wohlfühlt.
Gruss,
Thomas