21.05.2014, 13:32
Zitat:Original von JRDas sehe ich auch so.
Hier wird ein Fass aufgemacht über Dinge, die den meisten C6- incl. den Z06- und ZR1-Fahrern schlichtweg egal sind.
[...]
Deswegen lohnt es sich auch überhaupt nicht, sich darüber in die Haare zu kriegen.
Wenn jemand seine Vette diesbezüglich verändern will, soll er es doch tun.
Zitat:Ob die Lichthupe 50ms früher oder später ihre volle Leuchtstärke erreicht, [...] sind mMn einfach Nebenkriegsschauplätze, über die ich nicht mal einen Gedanken verschwenden möchte.Jürgen, mir scheint, du bist dir nicht recht bewusst, wie träge eine Niedervolt-Halogenlampe beim Einschalten reagiert. Das Problem ist der dicke Draht der Glühwendel. Bei gleicher Leistungsaufnahme haben Hochvolt-Glühlampen eine dünnere Wendel, die beim Einschalten entsprechend schneller heiß wird, so dass die Lampe viel schneller die maximale Lichtintensität erreicht. Bei den H9-Halogenlampen im Fernlicht der C6 und den P27W-Lampen des Brems- bzw. Blinklichts dauert es mehrere Zehntel Sekunden, bis die volle Lichtintensität erreicht ist. Nach 50 ms werden die Wendel dieser Lampen nur müde dunkelrot glühen. Wirklich kurze, d.h. blitzartige Signale - wie es heutzutage mit Bi-Xenon- und LED-Scheinwerfern möglich ist - kann man mit einem Fernlicht wie es in der C6 verbaut ist, gar nicht abgeben.
Ein besserer Ort zur Diskussion des Fernlichts der C6 wäre allerdings hier: Besseres Fernlicht für C6/Z06.
Zitat:Original von JuergenDDeine Bremsscheiben haben Risse, also werden sie zu heiß. Das gilt allerdings genauso für die Scheiben meiner Bremse.
@ Robert: Wo hat man denn gesehen, daß meine Bremsbelüftung nicht ausreichend ist?
Ich hab' was das angeht keine Probleme, auch nicht auf der GrandPrixStrecke.
Zitat:Ich halte TFL für die C6 als nicht nötig.Nötig ist es bei der C6 nicht, aber nützlich, vor allem bei Autos mit einer dunklen Karosserie. Inzwischen müssen in der EU aber alle neuen Fahrzeugtypen mit einem TFL ausgestattet sein, also auch die C7.
Zitat:Es gibt Autos, da sieht das serienmäßig gut aus, z.B. Mercedes oder Audi.Die neuen Audis haben das TFL doch als gekrümmtes und gebogenes Lichtband in der Scheinwerfer-Einheit integriert, die Porsches einen waagerechten Streifen unterhalb der Scheinwerfer im Kühlergrill. Vom Aussehen her habe ich da keine Präferenzen.
Es gibt aber auch welche, z.B. Porsche 911, da sieht das absolut behindert aus.
Zitat:Original von man-in-whiteDie Audi-Scheinwerfer werden übrigens in drei Wochen bei den 24 Stunden von Le Mans vermutlich wieder ein Thema sein, wenn die Audi-Techniker in den LMP1-Rennwagen ihre neueste Super-duper-Laser-LED-Scheinwerfer-Technologie präsentieren und die Fahrer der "kleinen" Klassen nachts im Rückspiegel wegen des gleißenden Lichts noch nicht einmal erkennen können, auf welcher Seite der Hintermann zum überholen ansetzt.
Jetzt können wir uns über die potthäßlichen Audi Dinger streiten
Zum Schluss noch einmal meine (bisher unbeantwortete) Frage zum technischen Verständnis des TFL:
Zitat:Wieviel heller ist ein Tagfahrlicht nach ECE-Norm im Vergleich mit dem Abblendlicht der C6?
(Hilfe: Die entsprechenden Werte stehen in diesem Thread)
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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