15.04.2014, 11:00
Zitat:Original von Wutzer
Das Ergebnis:
Wer hätte vorher gedacht, dass ein 7 ltr Sportwagen von heute lediglich 55% mehr Anfahrperformance bei LL Drehzahl hat, als ein schwächlicher 40 PS Kleinwagen mit einem 1ltr. Motörchen aus den 60ern ? Das gilt jetzt für ein voll durchgetretenes Gaspedal und beweist letztlich doch die relative Anfahrschwäche der Z06.
Hinweis: Eine durchtauchende Drehzahl beim Anfahren hat bei jedem Otto-Motor immer den Übergang in Richtung Vollast zur Folge, da dabei der Saugrohrdruck immer stark ansteigt.
Nachdenklicher Gruß
Wutzer
Jetzt wäre es interessant, zwei weitere Triebwerke zu betrachten, nämlich den Porsche GT2 (997) von der Turbo- und den Porsche GT3 (997) von der Hochdrehzahlfraktion als Extrembeispiele. Vielleicht hast du die entsprechenden Daten.
Falls dir diese Werte nicht vorliegen, wäre aber auch jeder andere Sportwagen mit entsprechend konzipierten Motoren - Turbo bzw. Hochdrehzahlauslegung - von Interesse.
Helmut