12.04.2014, 16:30
Zitat:Original von JuergenD
Die C6Z06 hat doch keine Anfahrschwäche. Man muß nur eine normale Drehzahl haben und selbst im Lehrlauf ohne Gas bekommt man das Auto in Gang. wenn man die Kupplung langsam kommen läßt.
Seit Ihr in Euren fahrerischen Fähigkeiten vielleicht irgendwie eingschränkt? Habt Ihr stärkere körperliche oder geistige Gebrechen oder eine Behinderung?
Ich glaube die Einschränkung liegt eher bei dir. Nämlich in der Begrifflichkeit von Anfahrschwäche.
Es bestreitet ja niemand, dass man mit tüchtig Gas beim LS7 die Räder zum Durchdrehen bringen kann.
Mit Anfahrstärke bzw. -schwäche wird aber das Anfahrverhalten des Fahrzeuges bei nur moderatem Gas beschrieben. Und da ist der LS7 bezogen auf seinen Hubraum und dem Fahrzeuggewicht eher schwach aufgestellt.
Die Ursache hierfür liegen wie bereits gesagt primär im ellenlangen ersten Gang. Aber auch die Serien -Nockenwelle und die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl der Serie tragen ihren Teil dazu bei.
Viele andere großvolumigen Motoren fahren beim Einkuppeln allein über den LL-Regler viel problemloser an.
Dazu ein persönliches Beispiel : Lange Zeit hatten wir einen Opel Kadett Caravan mit 1,4 ltr Motor. Als dieser einem 1,6 ltr. Astra weichen musste, haben sowohl meine Frau als auch ich, anfangs den Astra trotz nominell mehr Drehmoment öfters "abgewürgt". Ursache dafür war ebenfalls ein deutlich längerer 1. Gang und eine niedriger LL-Drehzahl. Hinzu kamen noch 150 kg Mehrgewicht. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, macht man nach der Fahrzeugumstellung gewöhnlich solche Erfahrungen. Mit fahrerischen Defiziten oder körperlichen Gebrechen hat das an sich weniger zu tun.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !