11.04.2014, 19:30
Hier mal ein kleiner Abschlussbericht.
Das Fahrzeug war zur Reparatur bei der Firma Cool Chevy Heinz Schenk.
Ergeben hat sich das alles wie folgt:
Zunächst habe ich hier im Forum Seite für Seite durchgelesen und die Threads in denen etwas mit Motorschaden zu lesen war aufgesaugt. Hier wollte ich eigentlich rausfinden, was denn dazu führt dass so viele Vetten einen Motorschaden erleiden. Nach dem Durchackern der ersten paar Seiten stand fest, dass ein neuer Motor aus den USA in den Wagen muss. Also war der Plan das Teil bei Summit zu bestellen.
Nach Absprache mit der Werkstatt die den Wagen damals zerlegt hatte, hielten wir fest dass eben dieser Motor bestellt wird und nach Eintreffen eingebaut wird.
Der damals defekte Block wurde zu einem Motorenbauer geschickt, dieser sagte dass der Aufwand für das Wiederherstellen nicht im Verhältnis stand. Somit war klar, neuer Motor.
Nach weiterem Lesen hier im Forum und einigen PN´s von Usern (danke nochmal Jungs) kam ich dann auf die Firma Coolchevy.
Kurz telefoniert und den Sachverhalt geschildert, Termin vereinbart an dem er in Deutschland war und hingefahren. Im Gepäck der defekte Block mit einigen anderen Bauteilen.
Herr Schenk begutachtete ihn kurz und meinte man könne nach dem Vermessen evtl. noch was daraus machen. Ein paar Tage später wieder ein Telefonat, dass der Block in Ordnung ist.
Daraufhin wurde das Fahrzeug nach Österreich gebracht und von Herrn Schenk repariert.
Es wurden dann Teile wie andere Kolben, andere Ventilfedern, andere Auslassventile, andere Lagerschalen, Schwalleinsatz im Tank, Koaleszenseinsatz im Ölbehälter usw verbaut.
Letzte Woche Samstag wurde der Wagen dann in Österreich abgeholt. Jetzt muss erstmal das Öl gewechselt werden, da dieses ein Einfahröl war bzw. ist. Das soll nächstes Wochenende erfolgen, solange steht der Wagen weil wir hier nichts riskieren wollen.
Da ein paar Komponenten zur Leistungssteigerung verbaut wurden, fährt sich das Auto jetzt etwas rennwagenmäßiger, ist aber beim Anfahren angenehmer weil er nicht mehr so Kraftlos im unteren Drehzahlbereich ist. Sprich man muss nicht mehr so viel mit dem Gas spielen, das Anfahren geht jetzt ähnlich einem Diesel mit sehr viel weniger Gas vonstatten.
Über die Leistung und Fahrbarkeit kann ich aktuell noch nicht mehr sagen, hier werde ich aber gern Info´s nachreichen.
Abschließen kann ich nur sagen, dass egal wer was über den Motor (oder das komplette Auto) schreibt, ein Motorschaden bei der Corvette (durch welchen Umstand auch immer) ist bei der Z06 scheinbar häufiger (gemessen an den hier angemeldeten Usern) ein Problem als bei anderen Autos. Ich kann also nur Raten (aus aktuellem Anlass siehe Thread "Corvette haltbar machen") beim Kauf der Corvette immer im Hinterkopf zu haben dass der Motor hochgehen kann bzw. dass ein Budget für die Reparatur eingeplant wird.
Ohne hier wieder Anlass zum Gegenfeuer zu geben, denke ich sagen zu können, dass der Motor der Vette eben sehr anfällig ist und die in diesem Forum geposteten Beiträge "Motorschaden" nicht nur ein "Einzelfall" oder "Pech" sind, sondern das da was dran ist.
Wer Fragen zu dem Motor hat möchte sie gern an mich wenden, ich beantworte diese gern soweit möglich.
Natürlich stehe ich zu anderen Fragen ebenfalls gern zur Verfügung, es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.
Abschließend möchte ich noch etwas zu den Thread´s "Motorschäden" hinzufügen.
Leider ist mir in fast allen Thread´s aufgefallen, dass es immer wieder User gab die schrieben dass es sich dabei um einen Fake handelt. Auch ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenig versucht wird den Fehler oder das Problem zu lokalisieren, sondern der Ersteller sich oft dem Gespött einiger User aussetzen muss. Das finde ich persönlich schade und so kenne ich es aus keinem anderem Forum. Sei es wie es ist, der Wagen läuft wieder, das freut mich natürlich und ich stehe all Denjenigen die mal vor das selbe Problem haben sollten gerne mit Rat zur Seite, denn das ist ja auch der Sinn eines Forum´s
Beste Grüße und eine tolle Saison 2014
Daniel
Das Fahrzeug war zur Reparatur bei der Firma Cool Chevy Heinz Schenk.
Ergeben hat sich das alles wie folgt:
Zunächst habe ich hier im Forum Seite für Seite durchgelesen und die Threads in denen etwas mit Motorschaden zu lesen war aufgesaugt. Hier wollte ich eigentlich rausfinden, was denn dazu führt dass so viele Vetten einen Motorschaden erleiden. Nach dem Durchackern der ersten paar Seiten stand fest, dass ein neuer Motor aus den USA in den Wagen muss. Also war der Plan das Teil bei Summit zu bestellen.
Nach Absprache mit der Werkstatt die den Wagen damals zerlegt hatte, hielten wir fest dass eben dieser Motor bestellt wird und nach Eintreffen eingebaut wird.
Der damals defekte Block wurde zu einem Motorenbauer geschickt, dieser sagte dass der Aufwand für das Wiederherstellen nicht im Verhältnis stand. Somit war klar, neuer Motor.
Nach weiterem Lesen hier im Forum und einigen PN´s von Usern (danke nochmal Jungs) kam ich dann auf die Firma Coolchevy.
Kurz telefoniert und den Sachverhalt geschildert, Termin vereinbart an dem er in Deutschland war und hingefahren. Im Gepäck der defekte Block mit einigen anderen Bauteilen.
Herr Schenk begutachtete ihn kurz und meinte man könne nach dem Vermessen evtl. noch was daraus machen. Ein paar Tage später wieder ein Telefonat, dass der Block in Ordnung ist.
Daraufhin wurde das Fahrzeug nach Österreich gebracht und von Herrn Schenk repariert.
Es wurden dann Teile wie andere Kolben, andere Ventilfedern, andere Auslassventile, andere Lagerschalen, Schwalleinsatz im Tank, Koaleszenseinsatz im Ölbehälter usw verbaut.
Letzte Woche Samstag wurde der Wagen dann in Österreich abgeholt. Jetzt muss erstmal das Öl gewechselt werden, da dieses ein Einfahröl war bzw. ist. Das soll nächstes Wochenende erfolgen, solange steht der Wagen weil wir hier nichts riskieren wollen.
Da ein paar Komponenten zur Leistungssteigerung verbaut wurden, fährt sich das Auto jetzt etwas rennwagenmäßiger, ist aber beim Anfahren angenehmer weil er nicht mehr so Kraftlos im unteren Drehzahlbereich ist. Sprich man muss nicht mehr so viel mit dem Gas spielen, das Anfahren geht jetzt ähnlich einem Diesel mit sehr viel weniger Gas vonstatten.
Über die Leistung und Fahrbarkeit kann ich aktuell noch nicht mehr sagen, hier werde ich aber gern Info´s nachreichen.
Abschließen kann ich nur sagen, dass egal wer was über den Motor (oder das komplette Auto) schreibt, ein Motorschaden bei der Corvette (durch welchen Umstand auch immer) ist bei der Z06 scheinbar häufiger (gemessen an den hier angemeldeten Usern) ein Problem als bei anderen Autos. Ich kann also nur Raten (aus aktuellem Anlass siehe Thread "Corvette haltbar machen") beim Kauf der Corvette immer im Hinterkopf zu haben dass der Motor hochgehen kann bzw. dass ein Budget für die Reparatur eingeplant wird.
Ohne hier wieder Anlass zum Gegenfeuer zu geben, denke ich sagen zu können, dass der Motor der Vette eben sehr anfällig ist und die in diesem Forum geposteten Beiträge "Motorschaden" nicht nur ein "Einzelfall" oder "Pech" sind, sondern das da was dran ist.
Wer Fragen zu dem Motor hat möchte sie gern an mich wenden, ich beantworte diese gern soweit möglich.
Natürlich stehe ich zu anderen Fragen ebenfalls gern zur Verfügung, es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.
Abschließend möchte ich noch etwas zu den Thread´s "Motorschäden" hinzufügen.
Leider ist mir in fast allen Thread´s aufgefallen, dass es immer wieder User gab die schrieben dass es sich dabei um einen Fake handelt. Auch ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenig versucht wird den Fehler oder das Problem zu lokalisieren, sondern der Ersteller sich oft dem Gespött einiger User aussetzen muss. Das finde ich persönlich schade und so kenne ich es aus keinem anderem Forum. Sei es wie es ist, der Wagen läuft wieder, das freut mich natürlich und ich stehe all Denjenigen die mal vor das selbe Problem haben sollten gerne mit Rat zur Seite, denn das ist ja auch der Sinn eines Forum´s
Beste Grüße und eine tolle Saison 2014
Daniel