04.04.2014, 13:54
Demnächst geht dieser Ölthread ins 8. Lebensjahr und immer noch nicht wurde das "ideale Öl" gefunden. Daher meine Beobachtung:
Wichtigstes Öl-Kriterium ist die goldene Aufschrift auf dem Kanister !
Im Ernst:
Sämtliche Corvette-Serienmotoren sind im Wettbewerbsumfeld spezifisch eher gering belastet.
(Literleistung, Mitteldrruck und Flächenpressungen in den Lagern). Lediglich der LS7 spielt von der max. Kolbengeschwindigkeit in der Liga der Top-Belastungen mit.
In den Motoren werden verschiedene Öle, bis hin zu speziellen Baumaschineölen, gefahren, ohne dass es zu einer Häufung typischer Motorschäden durch Ölversagen kommt.
Schlussfolgerung:
Die am Markt erhältlichen modernen Motoröle (über-)erfüllen die von den Corvette Motoren gestellten Anforderungen auf breiter Front.
Meine allgemein gültige Empfehlung:
Ab C5 würde ich auf alle Fälle zu einem syntetischen Öl raten. Wegen der schnelleren Ölversorgung nach dem Start und auch wegen des Benzinverbrauches würde ich ein 0W- oder 5W- (maximal 10 W) Marken -Öl fahren.
Ein xW60er Öl würde ich meiden, da unnötig und oftmals im Kriterium Ölverschäumung nachteilig.
Solange irgendwelche Garantieansprüche bestehen, sollte man auf die Dexos 2 Freigabe achten.
Ansonsten wünsche ich allen zum Saisonauftakt einen munteren und auch preiswerten Ölwechsel.
Gruß
Wutzer
Wichtigstes Öl-Kriterium ist die goldene Aufschrift auf dem Kanister !
Im Ernst:
Sämtliche Corvette-Serienmotoren sind im Wettbewerbsumfeld spezifisch eher gering belastet.
(Literleistung, Mitteldrruck und Flächenpressungen in den Lagern). Lediglich der LS7 spielt von der max. Kolbengeschwindigkeit in der Liga der Top-Belastungen mit.
In den Motoren werden verschiedene Öle, bis hin zu speziellen Baumaschineölen, gefahren, ohne dass es zu einer Häufung typischer Motorschäden durch Ölversagen kommt.
Schlussfolgerung:
Die am Markt erhältlichen modernen Motoröle (über-)erfüllen die von den Corvette Motoren gestellten Anforderungen auf breiter Front.
Meine allgemein gültige Empfehlung:
Ab C5 würde ich auf alle Fälle zu einem syntetischen Öl raten. Wegen der schnelleren Ölversorgung nach dem Start und auch wegen des Benzinverbrauches würde ich ein 0W- oder 5W- (maximal 10 W) Marken -Öl fahren.
Ein xW60er Öl würde ich meiden, da unnötig und oftmals im Kriterium Ölverschäumung nachteilig.
Solange irgendwelche Garantieansprüche bestehen, sollte man auf die Dexos 2 Freigabe achten.
Ansonsten wünsche ich allen zum Saisonauftakt einen munteren und auch preiswerten Ölwechsel.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !