23.03.2014, 11:54
Ein Zischgeräusch beim Betätigen der Bremse ist normal. Im Ruhezustand sind beide Kammern eines Bremskraftverstärkers mit Unterdruck beaufschlagt, betätigt man die Bremse wird die pedalseitige Kammer mit Umgebungsdruck belüftet; gegen eine Feder/ Gummiunterlage am Anschlag mehr oder weniger stark. so kann dann die Membran welche die Kammern teilt die Druckstange des HBZ in Betätigungsrichtung schieben. Ich weiß jetzt leider nicht inwieweit die pedalseitige Druckstange bei der C4 einstellbar ist, bei manchen Fahrzeugen ist sie mittels Excenter mit dem Pedal verbunden zum Einstellen des Leerspieles bzw der Pedallage, für die maximale Kraft spielt das keine Rolle. Der einzig vorstellbare Defekt eines BKV wäre ein Riss in der Membran, dann zischt es bei Betätigung sehr laut und gleichzeitig geht die Leerlaufdrehzahl des Motors deutlich in die Höhe.
Ich würde eher an der Bremse selbst weitersuchen, 1. verglaste Beläge (spiegeln deutlich wenn man sie ausgebaut betrachtet. 2 abgenutzte Scheiben UND Beläge so dass die Belagträger/ Schwimmrahmen auf Anschläge fahren weil sie sich nicht mehr weiter zusammendrücken lassen 3. innerlich zugequollene Bremsschläuche (aber dann dürfte die Bremse auch sehr schlecht lösen und warmlaufen, Folge s. 1.)
Ich würde eher an der Bremse selbst weitersuchen, 1. verglaste Beläge (spiegeln deutlich wenn man sie ausgebaut betrachtet. 2 abgenutzte Scheiben UND Beläge so dass die Belagträger/ Schwimmrahmen auf Anschläge fahren weil sie sich nicht mehr weiter zusammendrücken lassen 3. innerlich zugequollene Bremsschläuche (aber dann dürfte die Bremse auch sehr schlecht lösen und warmlaufen, Folge s. 1.)
es grüßt Michael der Grußvergesser