09.06.2004, 22:07
Radlager ersetzen:
-Bremssattel entfernen
-Kronenmutter lösen
-Bremsscheibe abnehmen
-Äußeres Radlager kann dann entfernt werden
-Dichtring und inneres Radlager entfernen
-Äußere Lagerringe mit Durchtreiber entfernen
-Altes Fett und Schmutz entfernen
-Anlageflächen der Lagerringe leicht mit Radlagerfett bestreichen
-Neue Lagerringe mit einem vom Durchmesser passenden Rohr hineintreiben
-Radlager mit Fett befüllen
-Inneres Radlager in der Nabe anbringen
-Zusätzlich Fett am Umfang des Lagers auftragen
-Neuer Dichtring einsetzen und Dichtlippe mit Fett bestreichen
-Nabe mit Bremsscheibe montieren
-Äußeres Radlager fetten und einsetzen
-Zusätzlich Fett am Umfang des Lagers anbringen
-Druckscheibe aufsetzen und Kronenmutter aufdrehen und Radlagerspiel einstellen
Radlager einstellen:
-Kronenmutter auf 16Nm anziehen und das Rad dabei vorwärts drehen. Dadurch werden Unebebheiten ausgeglichen.
-Kronenmutter lösen bis sie von Hand gedreht werden kann
-Kronenmutter anziehen bis der Splint eingesetzt werden kann
-Das Radlagerspiel überprüfen, sollte so zwischen 0,03 und 0,13mm betragen
MFG
Oliver
-Bremssattel entfernen
-Kronenmutter lösen
-Bremsscheibe abnehmen
-Äußeres Radlager kann dann entfernt werden
-Dichtring und inneres Radlager entfernen
-Äußere Lagerringe mit Durchtreiber entfernen
-Altes Fett und Schmutz entfernen
-Anlageflächen der Lagerringe leicht mit Radlagerfett bestreichen
-Neue Lagerringe mit einem vom Durchmesser passenden Rohr hineintreiben
-Radlager mit Fett befüllen
-Inneres Radlager in der Nabe anbringen
-Zusätzlich Fett am Umfang des Lagers auftragen
-Neuer Dichtring einsetzen und Dichtlippe mit Fett bestreichen
-Nabe mit Bremsscheibe montieren
-Äußeres Radlager fetten und einsetzen
-Zusätzlich Fett am Umfang des Lagers anbringen
-Druckscheibe aufsetzen und Kronenmutter aufdrehen und Radlagerspiel einstellen
Radlager einstellen:
-Kronenmutter auf 16Nm anziehen und das Rad dabei vorwärts drehen. Dadurch werden Unebebheiten ausgeglichen.
-Kronenmutter lösen bis sie von Hand gedreht werden kann
-Kronenmutter anziehen bis der Splint eingesetzt werden kann
-Das Radlagerspiel überprüfen, sollte so zwischen 0,03 und 0,13mm betragen
MFG
Oliver