18.02.2014, 20:31
Also die Stärke der Distanzscheibe addiert sich mit der Felgeneinpresstiefe zur Gesamteinspresstiefe. Wenn man ne Felge mit ner 64 ET als Beispiel mit ner 5mm Distanzscheibe verbaut, ergibt das ne Gesamt-ET von 59mm. Das ist bei jeder Felge so und hat nix mit deren Bauart oder Tiefbett oder sonst was zu tun.
Je geringer die Einpresstiefe, umso weiter wandert das Rad nach außen was dann irgendwann zu Freigängigkeitsproblemen führt bzw. die Radabdeckung nicht mehr ausreichend ist. Zudem steigt die Belastung der Radlager bzw. der gesamten Radaufhängung wegen der größeren Hebelwirkung stark an, was zu geringerer Lebensdauer der betreffenden Teile führt. Darum muss, um ne Spurweitenänderung von größer 2% eingetragen zu bekommen, ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorliegen.
Gruß Andreas
Je geringer die Einpresstiefe, umso weiter wandert das Rad nach außen was dann irgendwann zu Freigängigkeitsproblemen führt bzw. die Radabdeckung nicht mehr ausreichend ist. Zudem steigt die Belastung der Radlager bzw. der gesamten Radaufhängung wegen der größeren Hebelwirkung stark an, was zu geringerer Lebensdauer der betreffenden Teile führt. Darum muss, um ne Spurweitenänderung von größer 2% eingetragen zu bekommen, ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorliegen.
Gruß Andreas