01.02.2014, 11:14
Aus meiner Sicht sind die Getriebe rein hinsichtlich CO2- Ausstoß und gegebenenfalls noch Abgaszusammensetzung optimiert. Bezüglich einer sportlichen Abstimmung liegen sie total daneben. Bei 7 zur Verfügung stehenden Vorwärtsgängen kann man problemlos das Getriebe in sich stetig verkleinernden Stufensprüngen so auslegen, dass die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht wird. Den 7. packt man dann als Schongang oben drauf. Damit sollte eigentlich ein guter Kompromiss zwischen CO2- Ausstoß und Sportlichkeit zu erreichen sein.
Eine leichte Verbesserung würde man meiner Meinung nach erreichen, wenn man die Gänge 1 bis 4 der Standardauslegung mit den Gangstufen 5 bis 7 des Z51- Paketes kombiniert. Ob das technisch geht, weiß ich allerdings nicht, da mir der innere Aufbau des 7- Gang- Getriebes im Detail nicht bekannt ist.
So nebenbei: Ich habe mir im Dezember einen BMW 435i als Alltagsauto gegönnt. Ihr glaubt gar nicht, was für einen Spaß der mit dem Schaltgetriebe macht. Die 6 Gänge sind schön eng gestuft, er hat keinen Schongang! Mit ordentlich Spaß landet man auf der Landstraße bei ca. 11 l/100 km. Im Modus ECO pro (er hat einen "Fahrerlebnisschalter": ECO pro, Comfort, Sport, Sport+) bin ich zu Testzwecken von Bad Frankenhausen nach Berlin mit 7,5 l/100 km gefahren, ohne Verkehrshindernis zu sein! Das wollte ich einfach mal wissen, kommt auch nie wieder vor.
Fazit: Auch mit sportlicher Getriebeauslegung kann ein niedriger CO2- Ausstoß erreicht werden, 7 Gänge hätten da noch bessere Voraussetzungen (siehe oben). Insgesamt ist der 435i ein schönes Auto, um die Z06 im Winter nicht zu vergessen. So zu sagen Trainingsgerät für suboptimale Fahrbahn- und Witterungsbedingungen sowie Alltagsverkehr. Sorry für das OT, war aber zur Veranschaulichung erforderlich.
Gruß
Eine leichte Verbesserung würde man meiner Meinung nach erreichen, wenn man die Gänge 1 bis 4 der Standardauslegung mit den Gangstufen 5 bis 7 des Z51- Paketes kombiniert. Ob das technisch geht, weiß ich allerdings nicht, da mir der innere Aufbau des 7- Gang- Getriebes im Detail nicht bekannt ist.
So nebenbei: Ich habe mir im Dezember einen BMW 435i als Alltagsauto gegönnt. Ihr glaubt gar nicht, was für einen Spaß der mit dem Schaltgetriebe macht. Die 6 Gänge sind schön eng gestuft, er hat keinen Schongang! Mit ordentlich Spaß landet man auf der Landstraße bei ca. 11 l/100 km. Im Modus ECO pro (er hat einen "Fahrerlebnisschalter": ECO pro, Comfort, Sport, Sport+) bin ich zu Testzwecken von Bad Frankenhausen nach Berlin mit 7,5 l/100 km gefahren, ohne Verkehrshindernis zu sein! Das wollte ich einfach mal wissen, kommt auch nie wieder vor.
Fazit: Auch mit sportlicher Getriebeauslegung kann ein niedriger CO2- Ausstoß erreicht werden, 7 Gänge hätten da noch bessere Voraussetzungen (siehe oben). Insgesamt ist der 435i ein schönes Auto, um die Z06 im Winter nicht zu vergessen. So zu sagen Trainingsgerät für suboptimale Fahrbahn- und Witterungsbedingungen sowie Alltagsverkehr. Sorry für das OT, war aber zur Veranschaulichung erforderlich.
Gruß
Ralf