25.01.2014, 12:14
Jetzt waren die Fensterheber dran.
Die waren total festgerostet.
Auch hier war das Fett in den Schienen fest und zäh.
Also erst mal alles mit Petroleum und Drahtbürste gereinigt.
Die Feder für den Fensterheber muss entspannt werden. Aber Vorsicht, da ist mächtig Dampf drauf. Motor erst abbauen wenn die Feder runter ist.
Gereinigt sieht das dann so aus.
Dann zusammengebaut und geölt und mit Mehrzweckfett (mit Grafit) behandelt.
Beim Motor habe ich vorher ebenfalls das Zahnrad entfernt und das alte zähe Fett beseitigt. Dann mit neuem Fett versorgt.
Das Aufziehen der Feder erfordert hier etwas Kraft. Ich habe erst den Motor eingesetzt, damit der Arm fest ist. Arm auf oberste Position stellen.
Dann die Feder in der Mitte einhaken und mit einer Wasserpumpenzange über den Halter ziehen.
So muss sie positioniert werden vor dem aufziehen.
Beim zweiten Fensterheber hatte ich hier etwas Pech. Die Feder ist gebrochen.
Musste dann eine neue Kaufen. Ist ziemlich teuer das Teil für so ein bisschen Federstahl.
Dann noch die Fensterleisten etwas auf hübschen.
vorher
nachher
Einer der Fensterfilze war hinüber. Die anderen wurden anscheinend schon mal ausgetauscht, da dieser völlig anders aussah und völlig verrostet war.
Provisorisch repariert.
Dann alles wieder eingebaut. Die Fensterheber funktionieren hetzt wieder zuverlässig und schnell, so wie es sein soll.
Wer das mal machen möchte, hier ist eine super Anleitung hierfür.
https://tech.corvettecentral.com/2011/04...s-service/
Nächsten Winter muss ich mal alle Dichtungen ersetzen. Die sind alle ziemlich verschlissen.
Viel Spaß beim Bilder schauen.
Die waren total festgerostet.
Auch hier war das Fett in den Schienen fest und zäh.
Also erst mal alles mit Petroleum und Drahtbürste gereinigt.
Die Feder für den Fensterheber muss entspannt werden. Aber Vorsicht, da ist mächtig Dampf drauf. Motor erst abbauen wenn die Feder runter ist.
Gereinigt sieht das dann so aus.
Dann zusammengebaut und geölt und mit Mehrzweckfett (mit Grafit) behandelt.
Beim Motor habe ich vorher ebenfalls das Zahnrad entfernt und das alte zähe Fett beseitigt. Dann mit neuem Fett versorgt.
Das Aufziehen der Feder erfordert hier etwas Kraft. Ich habe erst den Motor eingesetzt, damit der Arm fest ist. Arm auf oberste Position stellen.
Dann die Feder in der Mitte einhaken und mit einer Wasserpumpenzange über den Halter ziehen.
So muss sie positioniert werden vor dem aufziehen.
Beim zweiten Fensterheber hatte ich hier etwas Pech. Die Feder ist gebrochen.
Musste dann eine neue Kaufen. Ist ziemlich teuer das Teil für so ein bisschen Federstahl.
Dann noch die Fensterleisten etwas auf hübschen.
vorher
nachher
Einer der Fensterfilze war hinüber. Die anderen wurden anscheinend schon mal ausgetauscht, da dieser völlig anders aussah und völlig verrostet war.
Provisorisch repariert.
Dann alles wieder eingebaut. Die Fensterheber funktionieren hetzt wieder zuverlässig und schnell, so wie es sein soll.
Wer das mal machen möchte, hier ist eine super Anleitung hierfür.
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Nächsten Winter muss ich mal alle Dichtungen ersetzen. Die sind alle ziemlich verschlissen.
Viel Spaß beim Bilder schauen.