24.01.2014, 23:03
Dann will ich mal weiter berichten.
Weiter ging es mit dem Innenleben der Türen. Schlösser und elektrische Fensterheber.
Auf der Fahrerseite hing die Klappe vom Türgriff. Typischer Fall einer gebrochenen Feder. Das Schloss ließ sich mit dem Schlüssel nur schwer öffnen und die Fensterheben gingen kein Stück. Motor war OK, schaffte das Fenster aber nur mit stark ziehen rauf und stark drücken runter.
Auf der Beifahrerseite ließ sich die Tür nicht öffnen, weder von innen noch von außen. Der Fensterheber war sehr schwergängig und schaffte das Fenster kaum zu öffnen oder zu schließen.
Also erst mal alles ausgebaut. Die Konstruktion der Teile ist recht eigenwillig. Neben viel zu wenig Platz an allen Ecken und Enden (oder zu großen Händen) muss man vor allem beim Einbau die Reihenfolgen beachten, sonst muss man alles doppelt machen.
Ist mir ein paarmal passiert.
Der Anfang machte der Türgriff.
Ist er erstmal ausgebaut geht das auswechseln der Feder recht schnell.
Versuche die Originalfeder durch eine Feder aus einer Wäscheklammer zu ersetzen oder Federstahl von einem Stahlspachtel scheiterten. Die Biegung war einfach zu stark und die Spannung wurde nicht gehalten nach ein paarmal betätigen.
Habe dann eine Feder bestellt.
Der Stahlstift muß lediglich mit einem Nagel oder ähnliches herrausgeschlagen werden. War nicht sehr fest.
Sammelt sich ziemlich viel Dreck an.
Die gebrochene Feder wird einfach durch die Neue ersetzt. Stift wieder einschieben und Fertig.
Dann kamen die Schlösser dran.
Auf der rechten Seite war das Gestänge verbogen. Das alte Fett war überall hart geworden. Die Schlösser gingen sehr schwergängig.
Die Schlösser und alle Teile habe ich mit Petrolium gereinigt und die Funktion überprüft.
Alles schön geölt und wiedre eingebaut.
Dann gab es noch eine dicke Portion Mehrzweckfett zum Erhalt der Gängigkeit und zum Rostschutz.
Die Schließung und das Öffnen geht auf beiden Seiten jetzt wieder wie Butter.
Viel Spaß beim Bilder schauen.
Morgen berichte ich weiter.
Weiter ging es mit dem Innenleben der Türen. Schlösser und elektrische Fensterheber.
Auf der Fahrerseite hing die Klappe vom Türgriff. Typischer Fall einer gebrochenen Feder. Das Schloss ließ sich mit dem Schlüssel nur schwer öffnen und die Fensterheben gingen kein Stück. Motor war OK, schaffte das Fenster aber nur mit stark ziehen rauf und stark drücken runter.
Auf der Beifahrerseite ließ sich die Tür nicht öffnen, weder von innen noch von außen. Der Fensterheber war sehr schwergängig und schaffte das Fenster kaum zu öffnen oder zu schließen.
Also erst mal alles ausgebaut. Die Konstruktion der Teile ist recht eigenwillig. Neben viel zu wenig Platz an allen Ecken und Enden (oder zu großen Händen) muss man vor allem beim Einbau die Reihenfolgen beachten, sonst muss man alles doppelt machen.
Ist mir ein paarmal passiert.
Der Anfang machte der Türgriff.
Ist er erstmal ausgebaut geht das auswechseln der Feder recht schnell.
Versuche die Originalfeder durch eine Feder aus einer Wäscheklammer zu ersetzen oder Federstahl von einem Stahlspachtel scheiterten. Die Biegung war einfach zu stark und die Spannung wurde nicht gehalten nach ein paarmal betätigen.
Habe dann eine Feder bestellt.
Der Stahlstift muß lediglich mit einem Nagel oder ähnliches herrausgeschlagen werden. War nicht sehr fest.
Sammelt sich ziemlich viel Dreck an.
Die gebrochene Feder wird einfach durch die Neue ersetzt. Stift wieder einschieben und Fertig.
Dann kamen die Schlösser dran.
Auf der rechten Seite war das Gestänge verbogen. Das alte Fett war überall hart geworden. Die Schlösser gingen sehr schwergängig.
Die Schlösser und alle Teile habe ich mit Petrolium gereinigt und die Funktion überprüft.
Alles schön geölt und wiedre eingebaut.
Dann gab es noch eine dicke Portion Mehrzweckfett zum Erhalt der Gängigkeit und zum Rostschutz.
Die Schließung und das Öffnen geht auf beiden Seiten jetzt wieder wie Butter.
Viel Spaß beim Bilder schauen.
Morgen berichte ich weiter.