19.01.2014, 22:02
Ein Volvo Kombi, bzw. original war es ja mal ein Panel-Truck, braucht den Anspruch eines "Traumautos" nicht zu erfüllen... Das Design, also den Anspruch an einen Kleinlieferwagen "Form follows function" erfüllte er allerdings meisterhaft. Erstens passt da echt viel rein und 2tens technisch gesehen ist der olle Volvo ziemlich vorzüglich. Ich glaube der einzige Hecktriebler im Konkurrenzgefüge, der leer mit 50/50 Gewichtsverteilung ganz gut um die Ecken kommt. Eine Eigenschaft die im aktuellen Lieferwagenangebot z.b. Ford Transit (der Kleine) oder Cango und Konsorten nicht zu finden ist. So bleibe ich eben beim ollen Volvo so lange bis es was besseres gibt. Begeisterung ist dem nach übertrieben. Dafür müsste der schon einen V8 haben. Nur, dass die Karre eben schon lange und das anstandslos seinen Dienst erfüllt.
Ach ja..und von dem Head up display....hab ich schon mal erzählt, oder?
Immer ca. bei 160...BLONG...drückt der Luftdruck ne Beule ins Dach..die man dann, angekommen, blung..wieder hochhaut. Oder auch nicht. Je nach Laune.
Das andere, wofür sich Andere tatsächlich mit Recht begeistert haben..ist man kann das Ding (dank Rahmenbauweise) kleinsägen.
So durften die schwedischen Teenies den quasi schon mit 14 als Traktor fahren. Ob das heute nach EU-Richtlinien immer noch gilt weiß ich nicht...aber mit 14 schon so einen Quertreiber unterm Arsch..ich glaube dafür hätte ich mich früher mal total begeistert..grinzzz
Aber es geht ums heute.
Und heute gehts um die C7.
Die im Konkurrenzgefüge als schnelles Schlachtschiff...als Marken-Spitzen-Produkt einer ganzen Flotte...auch den Anspruch eines unantastbaren eigenständigen Designs hervorbringen sollte.
Diesen Anspruch erfüllt sie aber im Gegensatz zu allen anderen älteren Corvette-Generationen eben nicht.
Bisher stellte die Corvette immer ein völlig Neues und unantastbar eigenständiges Design in der Raum.
Die C7 dagegen ist ein Mischmasch aus vielem. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Nix halbes und nichts Ganzes.
So als ob Marktstudien, nüchterne Zahlen das Design kreiert hätten...und nicht ein Mensch mit Herz, Hirn und Verstand.
Ich verstehe die Verwässerung eines Original mit den Stilelement von anderen, auch noch von billigeren Kandidaten nicht.
Ein kolossaler Fehler für ein Spitzenprodukt. Meine Ansicht.
So hat Ford ja mal einen ähnlichen Fehler gemacht. Anstatt werbewirksam zu agieren und zu sagen..das Ford vom vorzüglichen Fahrwerk eines noblerer Jaguars (Jaguar war damals ein Ford Tochterunternehmen) profitiert..haben die es umgekehrt gemacht. Einen Jaguar auf ein "billiges" Ford-Fahrgestell gesetzt. Ich rede vom X-type. Der mit Frontantrieb genauso schnell vom Markt verschwunden war, wie erschienen.
Und das obwohl andere Hersteller, ich erinnere an den Baby-Benz...gerade mit einem Einsteiger-Modell große Erfolge zu buchen hatten.
Deswegen:
Adaption für billigeren Nebenbuhlern..ja, ne....das ist und bleibt billig und das lässt sich nicht teuer verkaufen..jedenfalls nicht gut. Und mir schon mal gar nicht.
Oder noch anders. Als BMW mit dem merkwürdigen Design von Chris B. aufkreutzte, geschah erstmal auch nichts. Das BMW Geschäft lief (zu meinem Erstaunen) "normal" weiter. Die Kunden-, bzw. die Marken-Treue schränkte das Geschäft aber genau ab dem Tag ein, als die Autos als Geschäftswagen abgeschrieben waren. Ab dem Tag als sich das Design auf dem Privat-Wagen-Markt durchsetzen sollte, verzeichnete BMW riesige Verluste. Die wie gewohnt kalkulierten Gebrauchtwagen-Werte waren viel zu hoch angesetzt.
Ja und im Gegensatz zu den BMW...dürfte eine Corvette doch eher vom ersten Tag an als Liebhaber-Fahrzeug anzusehen sein.
Das sehe ich bei dem lustlosen C7 Designmischmasch eben gar nicht so.
Markentreue...lieben die neue C7 vielleicht blind...mir egal...aber ich bin eben nicht blind.
Ich sehe nur..das Ding ist weder schön...noch aufregend neu...nicht mal komisch..irgendwie gar nichts.
Stefan Wahl
Ach ja..und von dem Head up display....hab ich schon mal erzählt, oder?
Immer ca. bei 160...BLONG...drückt der Luftdruck ne Beule ins Dach..die man dann, angekommen, blung..wieder hochhaut. Oder auch nicht. Je nach Laune.
Das andere, wofür sich Andere tatsächlich mit Recht begeistert haben..ist man kann das Ding (dank Rahmenbauweise) kleinsägen.
So durften die schwedischen Teenies den quasi schon mit 14 als Traktor fahren. Ob das heute nach EU-Richtlinien immer noch gilt weiß ich nicht...aber mit 14 schon so einen Quertreiber unterm Arsch..ich glaube dafür hätte ich mich früher mal total begeistert..grinzzz
Aber es geht ums heute.
Und heute gehts um die C7.
Die im Konkurrenzgefüge als schnelles Schlachtschiff...als Marken-Spitzen-Produkt einer ganzen Flotte...auch den Anspruch eines unantastbaren eigenständigen Designs hervorbringen sollte.
Diesen Anspruch erfüllt sie aber im Gegensatz zu allen anderen älteren Corvette-Generationen eben nicht.
Bisher stellte die Corvette immer ein völlig Neues und unantastbar eigenständiges Design in der Raum.
Die C7 dagegen ist ein Mischmasch aus vielem. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Nix halbes und nichts Ganzes.
So als ob Marktstudien, nüchterne Zahlen das Design kreiert hätten...und nicht ein Mensch mit Herz, Hirn und Verstand.
Ich verstehe die Verwässerung eines Original mit den Stilelement von anderen, auch noch von billigeren Kandidaten nicht.
Ein kolossaler Fehler für ein Spitzenprodukt. Meine Ansicht.
So hat Ford ja mal einen ähnlichen Fehler gemacht. Anstatt werbewirksam zu agieren und zu sagen..das Ford vom vorzüglichen Fahrwerk eines noblerer Jaguars (Jaguar war damals ein Ford Tochterunternehmen) profitiert..haben die es umgekehrt gemacht. Einen Jaguar auf ein "billiges" Ford-Fahrgestell gesetzt. Ich rede vom X-type. Der mit Frontantrieb genauso schnell vom Markt verschwunden war, wie erschienen.
Und das obwohl andere Hersteller, ich erinnere an den Baby-Benz...gerade mit einem Einsteiger-Modell große Erfolge zu buchen hatten.
Deswegen:
Adaption für billigeren Nebenbuhlern..ja, ne....das ist und bleibt billig und das lässt sich nicht teuer verkaufen..jedenfalls nicht gut. Und mir schon mal gar nicht.
Oder noch anders. Als BMW mit dem merkwürdigen Design von Chris B. aufkreutzte, geschah erstmal auch nichts. Das BMW Geschäft lief (zu meinem Erstaunen) "normal" weiter. Die Kunden-, bzw. die Marken-Treue schränkte das Geschäft aber genau ab dem Tag ein, als die Autos als Geschäftswagen abgeschrieben waren. Ab dem Tag als sich das Design auf dem Privat-Wagen-Markt durchsetzen sollte, verzeichnete BMW riesige Verluste. Die wie gewohnt kalkulierten Gebrauchtwagen-Werte waren viel zu hoch angesetzt.
Ja und im Gegensatz zu den BMW...dürfte eine Corvette doch eher vom ersten Tag an als Liebhaber-Fahrzeug anzusehen sein.
Das sehe ich bei dem lustlosen C7 Designmischmasch eben gar nicht so.
Markentreue...lieben die neue C7 vielleicht blind...mir egal...aber ich bin eben nicht blind.
Ich sehe nur..das Ding ist weder schön...noch aufregend neu...nicht mal komisch..irgendwie gar nichts.
Stefan Wahl