18.01.2014, 21:41
Habe gerade noch etwas zum Thema Getriebe gefunden.
Achtgang-Automatik: Schneller als PDK?
In der Z06 kommt eine neue Achtgang-Automatik hinzu, auf die der Fahrer mit Schaltpaddles am Lenkrad Einfluss nehmen kann. In der normalen Corvette arbeitet noch eine Sechsgang-Automatik. Durch überlegene Algorithmen soll das Schalten mit dem neuen Getriebe ähnlich schnell vor sich gehen wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe, aber ohne den Komfort einer Wandlerautomatik dafür zu opfern. Das Hochschalten bei starkem Beschleunigen soll sogar schneller vor sich gehen als bei einem Porsche 911 mit PDK. Alternativ zur Automatik wird bei der Z06 wie bei der normalen Corvette eine Siebengang-Schaltung angeboten. Sie besitzt eine von der normalen Corvette C7 bekannte Technologie namens Active Rev Matching. Dabei wird der wahrscheinlichste, nächste Schaltvorgang vorausberechnet. Dann wird per Gaspedal-Eingriff die Motordrehzahl so verändert, dass der Schaltvorgang ohne Verzögerung vor sich gehen soll.
LG.Martin
Achtgang-Automatik: Schneller als PDK?
In der Z06 kommt eine neue Achtgang-Automatik hinzu, auf die der Fahrer mit Schaltpaddles am Lenkrad Einfluss nehmen kann. In der normalen Corvette arbeitet noch eine Sechsgang-Automatik. Durch überlegene Algorithmen soll das Schalten mit dem neuen Getriebe ähnlich schnell vor sich gehen wie bei einem Doppelkupplungsgetriebe, aber ohne den Komfort einer Wandlerautomatik dafür zu opfern. Das Hochschalten bei starkem Beschleunigen soll sogar schneller vor sich gehen als bei einem Porsche 911 mit PDK. Alternativ zur Automatik wird bei der Z06 wie bei der normalen Corvette eine Siebengang-Schaltung angeboten. Sie besitzt eine von der normalen Corvette C7 bekannte Technologie namens Active Rev Matching. Dabei wird der wahrscheinlichste, nächste Schaltvorgang vorausberechnet. Dann wird per Gaspedal-Eingriff die Motordrehzahl so verändert, dass der Schaltvorgang ohne Verzögerung vor sich gehen soll.
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3