18.01.2014, 19:45
Hallo!
Alle im Motorenbau verbauten Titanteile die "reiben" könnten sind entweder Molybdän- und/oder Chromnitrat beschichtet, somit gibt es keine Probleme mit der Paarung Titan/Bronze. Dies gilt speziell bei den Ein- & Auslassventilen. Wären die Teile NICHT beschichtet dann würde das Zeug nur rund 5 Minuten laufen und in der OEM Führung auch nicht länger ;-).
Titan Pleuel: auf Kurbelwelle sind Lagerschalen montiert, nona; im Kolbenbolzenauge ist ein Berylliumgleitlager eingepresst, geschrumpft oder geklebt - somit keine Beschichtung notwendig.
Gruß
Chris
Alle im Motorenbau verbauten Titanteile die "reiben" könnten sind entweder Molybdän- und/oder Chromnitrat beschichtet, somit gibt es keine Probleme mit der Paarung Titan/Bronze. Dies gilt speziell bei den Ein- & Auslassventilen. Wären die Teile NICHT beschichtet dann würde das Zeug nur rund 5 Minuten laufen und in der OEM Führung auch nicht länger ;-).
Titan Pleuel: auf Kurbelwelle sind Lagerschalen montiert, nona; im Kolbenbolzenauge ist ein Berylliumgleitlager eingepresst, geschrumpft oder geklebt - somit keine Beschichtung notwendig.
Gruß
Chris