30.05.2004, 18:31
Hallo Cord,
im Rahmen der Lackierung meiner Corvette habe ich auch mit Abbeizern experimentiert und in einem Beitrag darüber berichtet. Hier ein Zitat aus meinem Beitrag:
An der Haube habe ich Spra-Strip Paint Remover von Eckler`s ausprobiert. Im aktuellen Katalog auf Seite 234. Angabe im Katalog: „...without affecting the factory gelcoat (when properly used)“. Teufelszeug, ätzt alles weg, auch die Haut. Nimmt aber die Farbe recht gut herunter. Diese schäumt auf und man kann sie mit einem Kunststoffspachtel herunterwischen. Da aber immer wieder etwas draufbleibt, muss man das Mittel mehrfach benutzen. Ist dennoch viel schneller als schleifen, aber: der Gel Coat geht drauf!! Unvermeidbar. Auch wenn „properly used“. Und noch ein Nachteil. Die Säure zieht in den Kunststoff und gast später aus! Dies wusste ich, ich habe über Wochen (!) danach auslüften lassen. Dennoch ist mir auf der Haube (1 Jahr nach fertiger Lackierung) an einer Stelle der Lack langsam „verschrumpelt“. War wahrscheinlich dieses Teufelszeug. Zum Glück konnte ich durch entsprechendes Schleifen/Polieren den Lack retten. FINGER WEG VON CHEMISCHEN LACKENTFERNERN. Ich glaube, aus Umweltschutzgründen gibt es so ein Zeugs in Deutschland gar nicht (mehr). Und harmlosere Entferner brauchen zu lange zum Wirken. Dann kann man auch schleifen.
Gruß Dietmar
im Rahmen der Lackierung meiner Corvette habe ich auch mit Abbeizern experimentiert und in einem Beitrag darüber berichtet. Hier ein Zitat aus meinem Beitrag:
An der Haube habe ich Spra-Strip Paint Remover von Eckler`s ausprobiert. Im aktuellen Katalog auf Seite 234. Angabe im Katalog: „...without affecting the factory gelcoat (when properly used)“. Teufelszeug, ätzt alles weg, auch die Haut. Nimmt aber die Farbe recht gut herunter. Diese schäumt auf und man kann sie mit einem Kunststoffspachtel herunterwischen. Da aber immer wieder etwas draufbleibt, muss man das Mittel mehrfach benutzen. Ist dennoch viel schneller als schleifen, aber: der Gel Coat geht drauf!! Unvermeidbar. Auch wenn „properly used“. Und noch ein Nachteil. Die Säure zieht in den Kunststoff und gast später aus! Dies wusste ich, ich habe über Wochen (!) danach auslüften lassen. Dennoch ist mir auf der Haube (1 Jahr nach fertiger Lackierung) an einer Stelle der Lack langsam „verschrumpelt“. War wahrscheinlich dieses Teufelszeug. Zum Glück konnte ich durch entsprechendes Schleifen/Polieren den Lack retten. FINGER WEG VON CHEMISCHEN LACKENTFERNERN. Ich glaube, aus Umweltschutzgründen gibt es so ein Zeugs in Deutschland gar nicht (mehr). Und harmlosere Entferner brauchen zu lange zum Wirken. Dann kann man auch schleifen.
Gruß Dietmar
Corv76