03.01.2014, 18:00
Hallo zusammen,
ich finde dieses Thema hochinteressant.
Als ich meine zukünftige Vette letzte Woche probegefahren bin,
ist mir sofort aufgefallen das sie auf der eigentlich sehr ebenen Landstraße
zielstrebig allen Spurrillen nachläuft die sich finden lassen.
Ich habe den Schuldigen dann direkt in den breiten Reifen gefunden,
was nach dem Lesen dieses Threads wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht!
Zur Info, es war leicht feucht und die Ausentemperaturen betrugen rund 2°C.
Daher bin ich entsprechend vorsichtig gefahren, sprich Geschwindigkeiten von knapp 100km/h auf der ziemlich geraden Land/Bundestraße.
Nun komme ich zu meiner eigentlich obligatorischen Frage:
Ich werde das Auto in den nächsten zwei Wochen abholen,
da wäre für das Autohaus sicher noch Zeit die Spur entsprechend einzustellen wenn ich das wünsche.
Also direkt anrufen und das machen lassen oder bin ich es enfach nicht gewohnt und diese Spur(un)treue ist ganz normal?
------------------------------
Es ist zwar OT, aber eventuell doch ein interessanter Erfahrungsbericht.
Ich fahre unter anderem noch ein altes Familien Erbstück, einen VW T3 Bluestar.
Dieser ist mittlerweile auf knapp 400PS erstarkt und technisch nicht mehr ganz Serie. (optisch jedoch zu 95% original)
Auf jeden Fall habe ich den Bus mit Serienleistung und Serienfahrwerk einen Sommer lang mit schönen 3-teiligen Kerscher Rädern in 8,5 und 10 x 18" mit 225er und 265er Reifen bewegt.
Der T3 ist eigentlich ein Auto, das für seinen souveränen Geradeauslauf und seine Spurtreue bekannt ist.
Von wegen hab ich mir gedacht, mit den (für nicht Corvettefahrer) saubreiten Schlappen fuhr der Bus überall hin,
nur nicht wo er sollte...
Daraufhin wurde die Spur bei VW vermessen und minimal nachjustiert, verbessert hatte sich rein gar nichts!
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht wieder auf die 6j x 14" zurück gehe...
Im Frühjahr drauf bin ich dann mit meinem Bus zur Firma Claer Automobile.
Hier habe ich im Hinblick auf die, in meinem Hinterkopf geplante, Leistungskur eine Bremslanlage vom 993 Bi-Turbo sowie ein komplett überarbeitetes Fahrwerk mit Achsgeometrie von einem 993 RS verbauen lassen.
Inclusiv Abstimmung auf der Radlastwaage.
Das Ergebnis: Der Bus lief wie eh und je wie an einer Schnur gezogen gerade aus.
Und das "nur" weil die Spur entsprechend "richtig" eingestellt wurde!
Na der Text wurde jetzt doch etwas länger, eigentlich wollte ich nur schreiben das nach meiner Erfahrung das Fahrverhalten eines Autos mit der Spur/Stur Einstellung steht und fällt!
ich finde dieses Thema hochinteressant.
Als ich meine zukünftige Vette letzte Woche probegefahren bin,
ist mir sofort aufgefallen das sie auf der eigentlich sehr ebenen Landstraße
zielstrebig allen Spurrillen nachläuft die sich finden lassen.
Ich habe den Schuldigen dann direkt in den breiten Reifen gefunden,
was nach dem Lesen dieses Threads wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht!
Zur Info, es war leicht feucht und die Ausentemperaturen betrugen rund 2°C.
Daher bin ich entsprechend vorsichtig gefahren, sprich Geschwindigkeiten von knapp 100km/h auf der ziemlich geraden Land/Bundestraße.
Nun komme ich zu meiner eigentlich obligatorischen Frage:
Ich werde das Auto in den nächsten zwei Wochen abholen,
da wäre für das Autohaus sicher noch Zeit die Spur entsprechend einzustellen wenn ich das wünsche.
Also direkt anrufen und das machen lassen oder bin ich es enfach nicht gewohnt und diese Spur(un)treue ist ganz normal?
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Es ist zwar OT, aber eventuell doch ein interessanter Erfahrungsbericht.
Ich fahre unter anderem noch ein altes Familien Erbstück, einen VW T3 Bluestar.
Dieser ist mittlerweile auf knapp 400PS erstarkt und technisch nicht mehr ganz Serie. (optisch jedoch zu 95% original)
Auf jeden Fall habe ich den Bus mit Serienleistung und Serienfahrwerk einen Sommer lang mit schönen 3-teiligen Kerscher Rädern in 8,5 und 10 x 18" mit 225er und 265er Reifen bewegt.
Der T3 ist eigentlich ein Auto, das für seinen souveränen Geradeauslauf und seine Spurtreue bekannt ist.
Von wegen hab ich mir gedacht, mit den (für nicht Corvettefahrer) saubreiten Schlappen fuhr der Bus überall hin,
nur nicht wo er sollte...
Daraufhin wurde die Spur bei VW vermessen und minimal nachjustiert, verbessert hatte sich rein gar nichts!
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht wieder auf die 6j x 14" zurück gehe...
Im Frühjahr drauf bin ich dann mit meinem Bus zur Firma Claer Automobile.
Hier habe ich im Hinblick auf die, in meinem Hinterkopf geplante, Leistungskur eine Bremslanlage vom 993 Bi-Turbo sowie ein komplett überarbeitetes Fahrwerk mit Achsgeometrie von einem 993 RS verbauen lassen.
Inclusiv Abstimmung auf der Radlastwaage.
Das Ergebnis: Der Bus lief wie eh und je wie an einer Schnur gezogen gerade aus.
Und das "nur" weil die Spur entsprechend "richtig" eingestellt wurde!
Na der Text wurde jetzt doch etwas länger, eigentlich wollte ich nur schreiben das nach meiner Erfahrung das Fahrverhalten eines Autos mit der Spur/Stur Einstellung steht und fällt!
Z06 Centennial Edition