27.12.2013, 02:43
Ok, das sind ja schon mal interessante Anhaltspunkte.
Das "lustige" dran ist ja auch, viel weiter als mit einem 15W40 LKW-Öl kann man sich von der 5W30-Herstellerangabe ja gar nicht entfernen
Einige kriegen bei einem 5W40 im Vergleich zum 5W30 ja schon graue Haare, weil da eine 40 statt 30 steht und ja eig. ein großer Vorteil ist.
Ok und das Ventiltickern bei LS1 und die Ventilführungsprobleme beim LS7 entstehen in der Kalt bzw. Warmlauf-Phase des Motors ?
Weil auf Betriebstemperatur haben das 5W40 Meguin und 15W40 Mobil ja quasi eine identische Viskosität von 14,1 - 14,3 (@100°C).
Ein 5W30 nach Dexos 2 liegt mit 11,9 natürlich deutlich tiefer (Spritspartechnik).
Gruß
Mike
Das "lustige" dran ist ja auch, viel weiter als mit einem 15W40 LKW-Öl kann man sich von der 5W30-Herstellerangabe ja gar nicht entfernen
Einige kriegen bei einem 5W40 im Vergleich zum 5W30 ja schon graue Haare, weil da eine 40 statt 30 steht und ja eig. ein großer Vorteil ist.
Ok und das Ventiltickern bei LS1 und die Ventilführungsprobleme beim LS7 entstehen in der Kalt bzw. Warmlauf-Phase des Motors ?
Weil auf Betriebstemperatur haben das 5W40 Meguin und 15W40 Mobil ja quasi eine identische Viskosität von 14,1 - 14,3 (@100°C).
Ein 5W30 nach Dexos 2 liegt mit 11,9 natürlich deutlich tiefer (Spritspartechnik).
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
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