24.05.2004, 14:01
Ju,
korrekt. Die c5 hat keinen Overdrive. Richtig ist auch das die WÜK in allen Gängen arbeitet. In den unteren Fahrstufen bemerkt man das Schließen der WÜK nicht so sehr weil, die Unterstzung kleiner ist. In der Fahrstufe 3 ist es schon deutlicher zu spüren. Wer etwas Gefühl im Gasfuß hat kann mit dem öffnen der WÜK im richtigen bereich auch spielen. Der Drehmomentwandler ist ja nicht nur eine Kupplung, sondern er dient im unteren Drehzahlbereich auch zur Drehmomentverstärkung. Im obren Drehzahlbereich ist der Schlupf so groß das man den Leistungsverlust der dann entsteht durch die WÜK ausschaltet.
Im D Bereich ist dieser Punkt bei der C5 mit absicht sehr früh gewählt um die Drehzahl bei Durchschnittsgeschwindigkeit sehr früh zu gunsten des Kraftstoffverbrauchs/Drehzahl abzusenken. Die Schaltzeitpunkte lassen sich durch manuelle Betätigung von Stufe 3 aud D oder durch Kick Down beeinflussen. Noch eine möglichkeit ist ein Programmer. Ich habe einen verwendet, mit dem man die Schaltzeitpunkte und auch die Schaltgeschwindigkeit d.h. die Zeit die das Getribe braucht um den Gang zu wechseln, benutzt.
Ich habe bis jetzt aus Zeitmangel noch keine Veränderung vorgenommen und somit auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.
korrekt. Die c5 hat keinen Overdrive. Richtig ist auch das die WÜK in allen Gängen arbeitet. In den unteren Fahrstufen bemerkt man das Schließen der WÜK nicht so sehr weil, die Unterstzung kleiner ist. In der Fahrstufe 3 ist es schon deutlicher zu spüren. Wer etwas Gefühl im Gasfuß hat kann mit dem öffnen der WÜK im richtigen bereich auch spielen. Der Drehmomentwandler ist ja nicht nur eine Kupplung, sondern er dient im unteren Drehzahlbereich auch zur Drehmomentverstärkung. Im obren Drehzahlbereich ist der Schlupf so groß das man den Leistungsverlust der dann entsteht durch die WÜK ausschaltet.
Im D Bereich ist dieser Punkt bei der C5 mit absicht sehr früh gewählt um die Drehzahl bei Durchschnittsgeschwindigkeit sehr früh zu gunsten des Kraftstoffverbrauchs/Drehzahl abzusenken. Die Schaltzeitpunkte lassen sich durch manuelle Betätigung von Stufe 3 aud D oder durch Kick Down beeinflussen. Noch eine möglichkeit ist ein Programmer. Ich habe einen verwendet, mit dem man die Schaltzeitpunkte und auch die Schaltgeschwindigkeit d.h. die Zeit die das Getribe braucht um den Gang zu wechseln, benutzt.
Ich habe bis jetzt aus Zeitmangel noch keine Veränderung vorgenommen und somit auch noch keine Erfahrung in diesem Bereich sammeln können.
Have a nice time
So long
Mike 05
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