21.11.2013, 21:53
Zitat:Original von C-556
Mal ganz einfach gefragt:
Würde man überhaupt eine ZR 1 kaufen mit dem aufgeblasenen kleineren Motor oder würde man nicht lieber die Z06 mit der großen Maschine kaufen und darauf tunen??
Der 7 Liter hat doch viel mehr Basis als der kleine Motor?
Oder bekommt man die getunte Z06 dann nicht mehr über den Tüv?
Amerikanisches Tuning ist meist sehr einfach gestrickt. Man nehme einen vorhandenen Motor und adaptiere einen vorhandenen mechanischen Lader aus einem Baukastensystem. Wenn es kompliziert werden soll, darf es auch einmal ein Turbo sein. Problematisch dabei ist, dass mit diesem Tuning ein zusätzlicher Platzbedarf für Lader, Ladeluftkühler und die Luftführung entsteht. Dieser Platz ist aber in der Regel (insbesondere bei Corvetten) nicht vorhanden, so dass diese Teile "irgendwie und irgendwo" hineingequetscht werden. Dadurch wird die Motorkühlung, die eigentlich parallel mit einer Leistungssteigerung immer verbessert werden sollte, deutlich verschlechtert. Auch die Ladeluftkühlung kann letztlich nicht zufriedenstellend ausgeführt werden. Als Folge davon gibt es jenseits der 1/4 Meile thermische Probleme und als Folge Leistungsverlust. Was für ein erheblicher Aufwand betrieben werden muss, um diese Thematik zu beherrschen, hat der Thomas (TikT) mit seiner XXX hier dankbarerweise einmal ausführlich beschrieben.
Würde ein Tuner den Aufwand betreiben bspw. für den LS7 4-Ventilköpfe mit je 2 obenliegenden Nockenwellen (am einfachsten angetrieben durch einen kurbelgehäuseexternen Zahnriementrieb) zu entwickeln, dann könnte ein LS7/4V bei 6600 U/min und 12,0 bar Mitteldruck 630PS ohne jegliche thermische Probleme produzieren und wäre bei warmen Wetter einem LS9 Motor leistungstechnisch eindeutig überlegen. Leider erfordert diese Lösung aber deutlich mehr Invest und technisches Know how als die Applikation eines fertigen Laders aus einem mehr oder weniger passenden Baukasten.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !