09.11.2013, 11:44
Moin,
tja wir haben ja alles (4x) geändert und immer wieder erweitert!
Durch die beengte Bauart, hat man zunächst mal ein Platz Problem.
Wer die Serien Optik nicht verändern will, hat keine Chance, wer was anderes erzählt lügt schlicht weg oder hat keine Ahnung.
Der dickere LLK von Katech z.B. sorgt dafür das Öl und Wasser bei Abruf der Leistung hoch gehen, wobei dann immer noch keiner die LL gemessen hat, um mal wirklich zu sagen was damit passiert?
Ich behaupte bei 30C° und Belastung, geht die trotzdem über 65C° und ab da wird runtergeregelt.
Verbaut man links und rechts nur zwei Kühler hinter die Nebellampen, kommt da ziemlich genau "null" kalte Luft rein, durch die Aerodynamik, wird alles um die Lampen herum gelenkt.
Wir haben bei einer C6 Autom. von einem Kunden zwei Öl Kühler dahinter verbaut und das Getriebe wurde noch heißer! Erst als wir zwei (wenn auch primitive Flaps) drangebaut und die Kühler mit Blechen eingerahmt haben, funktionierte das perfekt
Man könnte bei der ZR1 einen höher Deckel fräsen oder zumindest einen Spacer, damit würde man Platz schaffen um im Inneren höhere und breitere LLK zu platzieren, das würde vermutlich am meisten bringen, allerdings brauch man dafür eine höhere Haube (also auch höher als meine jetzt) und dann wäre immer noch nicht sichergestellt, was an den hinteren Zylindern passiert, weil auch dort Bauart bedingt kaum Platz ist. Alternativ könnte man auch ein Stück aus der Spritzwand rausschneiden, nur wo fängt man an und wo hört man auf?!?
Entscheidend aber ist, es hat noch keiner gemessen und dokumentiert was mit der LL passiert, immer nur hätte, wenn und aber ..............
Als wir bei mir Stage 3 verbaut hatten, bin ich mit Till auf die AB, draußen war es ca. 20C° Till hatte das LT auf dem Schoß und ich sollte bei ca. 180 beschleunigen, also habe ich im vierten Gang durchgetreten, bei 280 (Tacho) sagte Till abrechen, weil die LL bei 90C° war
Die LL geht aber nicht in dem Tempo weiter hoch, nein das explodiert nach oben heraus regelrecht!
Einige Wochen später, als wir die erste Front inkl. Kühler montiert hatten, konnten wir bei in etwa gleichen Bedingungen bis 320 beschleunigen und die LL blieb bei ca. 65 C° stehen
Allerdings haben wir damals nur zwei Läufe gemacht mit einer Pause von 3-4min, dazu kam das bei starker Belastung Öl und Wasser trotzdem hoch gingen. Öl war nicht so schlimm (max 135C°) aber Wasser wurde zu ernsten Problem, weil es permanentüber 100C° lag und am HHR nach3 Runden bei 120C°
Nun steht mein Wasserkühler frei im Wind und ist eingekapselt, das heißt der Wind kann links und rechts durch keine einzige Ritze sondern muss durch den Kühler, lediglich der Klima Kühler steht noch davor. Der Öl Kühler ist einer zweiten Reihe eingekapselt komplett getrennt vom Wasserkühler, das sorgt dafür das mein Wasser bei 38C° in Kroatien auf der Rennstrecke nicht mehr über 92C° geht und Öl bei 125C° stehen bleibt. Jetzt wenn es so kalt ist draußen muss ich die zwei Schlitze vorne komplett zu kleben, damit mein Öl auf 75C! kommt, eventuell bauen wir da noch ein Thermostat ein?
Meine LL ging neulich in HH nicht über 60C° und das obwohl ich eine 1:50 tief gefahren bin bei 17-18C° Außentemperatur.
Hier sei noch was zu erwähnen, ich fahre mit meinem Auto die Zeiten selbst, also ich als absoluter Hobbypilot zeige was möglich ist und was auch jeder halbwegs talentierte Driver draußen auch hin bekommen kann mit meinem Auto! Hilft ja nix wenn ein Auto mit ein Spitzenprofi am Steuer genauso schnell ist wie unser Auto, das aber nur durch einen anderen Spitzen Profi zu erreichen ist!
Die letzten drei TGP waren einzig der Hajo und ich (als nicht Profis, wobei der Hajo noch mal stärker ist als ich!) in der Lage die Zeiten der Besten mitzugehen, also auch die Jahre davor, sind lediglich so Namen wie Baseng, Hardt, Simon, Keilwitz unter 08 gefahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, selbst ein Alzen auf dem GT2 RS oder der Schwager im Nissan GTR, konnten nicht unter 08 fahren und das sollte auch mal ganz klar erwähnt werden.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wir kühlen jede Zylinderbank unabhängig und getrennt voneinander!
Alles was ich da oben beschreibe ist mit einem unvorstellbaren Aufwand (Zeit und Geld) verbunden, darum kann sich auch keiner vorstellen, warum man bei so einem Umbau extrem hohe Angaben macht, aber allein das einkapseln der Kühler nimmt Tage und Tage in Anspruch!
Dann die ganzen Messfahrten wo der Heinz mit LT auf dem Beifahrersitz daneben saß und aufgezeichnet und angepasst hat. Die ganzen Formen und Werkzeuge für Carbon Kästen und und und ...............
Solche Probleme wie hier beschrieben, hatten auch die getunten 55er AMG´s auch da haben sich ein paar inovative Köpfe lange ihre Köpfe zerbrochen, bis sie standhaft mehr Leistung umsetzen konnten.
Das wichtigste aber, ich gebe hier lediglich meine gemachten Erfahrungen zum besten, ich will weder irgend was in Frage stellen damit noch zweifle ich an den Erfahrungen anderer und ich muss auch nicht Recht haben!!!
Dennoch bleibe ich dabei, gehen die Temperaturen hoch stimmt was nicht, bleibt die Leistung bei starker Belastung nicht konstant, stimmt was nicht, bricht die Leistung (kann man nur durch messen erfahren) nach 2,3- und mehr Versuchen zusammen, stimmt was nicht!
Und dann sollte man auch ganz genau hin hören wer was empfiehlt, weil wenn ich meine Schwiegermutter fahren lasse, geht niemals (nicht mal in hundert Jahren ) meine Bremse kaputt, meine Bremsflüssigkeit in die Knie, kein Motor kaputt, keine LL hoch, kein Wasser wird heiß, keine Antriebswellen schere ab usw. usf.
tja wir haben ja alles (4x) geändert und immer wieder erweitert!
Durch die beengte Bauart, hat man zunächst mal ein Platz Problem.
Wer die Serien Optik nicht verändern will, hat keine Chance, wer was anderes erzählt lügt schlicht weg oder hat keine Ahnung.
Der dickere LLK von Katech z.B. sorgt dafür das Öl und Wasser bei Abruf der Leistung hoch gehen, wobei dann immer noch keiner die LL gemessen hat, um mal wirklich zu sagen was damit passiert?
Ich behaupte bei 30C° und Belastung, geht die trotzdem über 65C° und ab da wird runtergeregelt.
Verbaut man links und rechts nur zwei Kühler hinter die Nebellampen, kommt da ziemlich genau "null" kalte Luft rein, durch die Aerodynamik, wird alles um die Lampen herum gelenkt.
Wir haben bei einer C6 Autom. von einem Kunden zwei Öl Kühler dahinter verbaut und das Getriebe wurde noch heißer! Erst als wir zwei (wenn auch primitive Flaps) drangebaut und die Kühler mit Blechen eingerahmt haben, funktionierte das perfekt
Man könnte bei der ZR1 einen höher Deckel fräsen oder zumindest einen Spacer, damit würde man Platz schaffen um im Inneren höhere und breitere LLK zu platzieren, das würde vermutlich am meisten bringen, allerdings brauch man dafür eine höhere Haube (also auch höher als meine jetzt) und dann wäre immer noch nicht sichergestellt, was an den hinteren Zylindern passiert, weil auch dort Bauart bedingt kaum Platz ist. Alternativ könnte man auch ein Stück aus der Spritzwand rausschneiden, nur wo fängt man an und wo hört man auf?!?
Entscheidend aber ist, es hat noch keiner gemessen und dokumentiert was mit der LL passiert, immer nur hätte, wenn und aber ..............
Als wir bei mir Stage 3 verbaut hatten, bin ich mit Till auf die AB, draußen war es ca. 20C° Till hatte das LT auf dem Schoß und ich sollte bei ca. 180 beschleunigen, also habe ich im vierten Gang durchgetreten, bei 280 (Tacho) sagte Till abrechen, weil die LL bei 90C° war
Die LL geht aber nicht in dem Tempo weiter hoch, nein das explodiert nach oben heraus regelrecht!
Einige Wochen später, als wir die erste Front inkl. Kühler montiert hatten, konnten wir bei in etwa gleichen Bedingungen bis 320 beschleunigen und die LL blieb bei ca. 65 C° stehen
Allerdings haben wir damals nur zwei Läufe gemacht mit einer Pause von 3-4min, dazu kam das bei starker Belastung Öl und Wasser trotzdem hoch gingen. Öl war nicht so schlimm (max 135C°) aber Wasser wurde zu ernsten Problem, weil es permanentüber 100C° lag und am HHR nach3 Runden bei 120C°
Nun steht mein Wasserkühler frei im Wind und ist eingekapselt, das heißt der Wind kann links und rechts durch keine einzige Ritze sondern muss durch den Kühler, lediglich der Klima Kühler steht noch davor. Der Öl Kühler ist einer zweiten Reihe eingekapselt komplett getrennt vom Wasserkühler, das sorgt dafür das mein Wasser bei 38C° in Kroatien auf der Rennstrecke nicht mehr über 92C° geht und Öl bei 125C° stehen bleibt. Jetzt wenn es so kalt ist draußen muss ich die zwei Schlitze vorne komplett zu kleben, damit mein Öl auf 75C! kommt, eventuell bauen wir da noch ein Thermostat ein?
Meine LL ging neulich in HH nicht über 60C° und das obwohl ich eine 1:50 tief gefahren bin bei 17-18C° Außentemperatur.
Hier sei noch was zu erwähnen, ich fahre mit meinem Auto die Zeiten selbst, also ich als absoluter Hobbypilot zeige was möglich ist und was auch jeder halbwegs talentierte Driver draußen auch hin bekommen kann mit meinem Auto! Hilft ja nix wenn ein Auto mit ein Spitzenprofi am Steuer genauso schnell ist wie unser Auto, das aber nur durch einen anderen Spitzen Profi zu erreichen ist!
Die letzten drei TGP waren einzig der Hajo und ich (als nicht Profis, wobei der Hajo noch mal stärker ist als ich!) in der Lage die Zeiten der Besten mitzugehen, also auch die Jahre davor, sind lediglich so Namen wie Baseng, Hardt, Simon, Keilwitz unter 08 gefahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, selbst ein Alzen auf dem GT2 RS oder der Schwager im Nissan GTR, konnten nicht unter 08 fahren und das sollte auch mal ganz klar erwähnt werden.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wir kühlen jede Zylinderbank unabhängig und getrennt voneinander!
Alles was ich da oben beschreibe ist mit einem unvorstellbaren Aufwand (Zeit und Geld) verbunden, darum kann sich auch keiner vorstellen, warum man bei so einem Umbau extrem hohe Angaben macht, aber allein das einkapseln der Kühler nimmt Tage und Tage in Anspruch!
Dann die ganzen Messfahrten wo der Heinz mit LT auf dem Beifahrersitz daneben saß und aufgezeichnet und angepasst hat. Die ganzen Formen und Werkzeuge für Carbon Kästen und und und ...............
Solche Probleme wie hier beschrieben, hatten auch die getunten 55er AMG´s auch da haben sich ein paar inovative Köpfe lange ihre Köpfe zerbrochen, bis sie standhaft mehr Leistung umsetzen konnten.
Das wichtigste aber, ich gebe hier lediglich meine gemachten Erfahrungen zum besten, ich will weder irgend was in Frage stellen damit noch zweifle ich an den Erfahrungen anderer und ich muss auch nicht Recht haben!!!
Dennoch bleibe ich dabei, gehen die Temperaturen hoch stimmt was nicht, bleibt die Leistung bei starker Belastung nicht konstant, stimmt was nicht, bricht die Leistung (kann man nur durch messen erfahren) nach 2,3- und mehr Versuchen zusammen, stimmt was nicht!
Und dann sollte man auch ganz genau hin hören wer was empfiehlt, weil wenn ich meine Schwiegermutter fahren lasse, geht niemals (nicht mal in hundert Jahren ) meine Bremse kaputt, meine Bremsflüssigkeit in die Knie, kein Motor kaputt, keine LL hoch, kein Wasser wird heiß, keine Antriebswellen schere ab usw. usf.