07.10.2013, 22:29
Zitat:Original von Wutzer
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass beispielsweise die C5 Europa-Datensätze ein deutlich fetteres Power Enrichment haben, als die US-Versionen.
Leider habe ich keinen US Datenstand für die C6(-Z06) zur Abprüfung verfügbar, ob die in der Volllast ebenfalls gnadenlos auf der Fettseite fahren.
Hallo Wutzer, diesen Punkt finde ich äusserst interessant. Kannst Du das beziffern und am besten noch mit aktuellen europäischen Motoren vergleichen, wo ja mitlerweile bei Vollast ein Großteil des Sprits nur noch zur Kühlung benötigt/verwendet wird? Sprich, laufen EU-Vetten WOT genauso fett wie z.B. ein aktueller EA211 und laufen US-Vetten deutlich magerer (wieviel?).
Kann in Folge dessen eine US-Vette dem deutschen Autobahnbetrieb vielleicht gar nicht standhalten? Mal Z51, Ölkühler oder irgendwelche sonstigen Dinge beiseite gelassen, aber ist schlicht das "kolbeninterne Thermomanagement" aufgrund der anderen Gemischkurven der Grund, dass diese Vetten schon im Motor viel zu heiß laufen?
Denn, wenn ihr hier über Wärmeabfuhr, nichts anderes ist ja die Ventildiskussion in großen Teilen, redet, dann sollte man auch mal schauen, wo denn diese Wärme überhaupt herkommt! Einerseits liest man ja von diversen Tunern hier immer wieder, dass die Vetten mit Sportluftfilter und HighFlowKats oder offenerem Auspuff schon viel zu mager fahren und andererseits sagst Du auch noch, dass die US-Vetten nochmal magerer eingestellt sind (weil Sie gar nicht so viel Volllast sehen und somit gar keine so hohe Kühlung durch ein fettes Gemisch brauchen).