07.10.2013, 20:09
Hallo Gerd,
ein großer Unterschied zwischen der Straße und den Nascar Rennserien ist der verwendete Kraftstoff: https://www.sportautos24.de/nascar/65-na...stoff.html
Bei der Qualität der von GM verwendeten Ventile hoffe ich aus verständlichen und egoistischen Gründen natürlich, dass du dich irrst. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, denn vor qualitativen Einbrüchen scheint man ja bei GM nirgends sicher zu sein.
Habe mich aber bei der Kopfrevision dennoch für die Hohlventile entschieden, da ich beruflich öfters erlebt habe, wie sich ein Motor dank plötzlich auftretender Selbstzündungen spontan und nachhaltig verabschiedet hat.
Randbemerkung: Bei hochaufgeladenen Turbos ist das Problem mittlerweile derart akut, dass Vorentflammerkennungen entwickelt wurden und bereits auch in Serie sind. Die Klopfregelung der Corvetten steht diesem Problem - sofern es denn auftritt- allerdings hilflos gegenüber. Zwar ist die Leistungsdichte bei den Corvette Motoren vergleichsweise gering, dafür stehen aber verschärfend die langen Brennwege auf Grund der riesigen Zylinderbohrungen als Manko im Raum.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass beispielsweise die C5 Europa-Datensätze ein deutlich fetteres Power Enrichment haben, als die US-Versionen.
Leider habe ich keinen US Datenstand für die C6(-Z06) zur Abprüfung verfügbar, ob die in der Volllast ebenfalls gnadenlos auf der Fettseite fahren.
Gruß
Wutzer
ein großer Unterschied zwischen der Straße und den Nascar Rennserien ist der verwendete Kraftstoff: https://www.sportautos24.de/nascar/65-na...stoff.html
Bei der Qualität der von GM verwendeten Ventile hoffe ich aus verständlichen und egoistischen Gründen natürlich, dass du dich irrst. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, denn vor qualitativen Einbrüchen scheint man ja bei GM nirgends sicher zu sein.
Habe mich aber bei der Kopfrevision dennoch für die Hohlventile entschieden, da ich beruflich öfters erlebt habe, wie sich ein Motor dank plötzlich auftretender Selbstzündungen spontan und nachhaltig verabschiedet hat.
Randbemerkung: Bei hochaufgeladenen Turbos ist das Problem mittlerweile derart akut, dass Vorentflammerkennungen entwickelt wurden und bereits auch in Serie sind. Die Klopfregelung der Corvetten steht diesem Problem - sofern es denn auftritt- allerdings hilflos gegenüber. Zwar ist die Leistungsdichte bei den Corvette Motoren vergleichsweise gering, dafür stehen aber verschärfend die langen Brennwege auf Grund der riesigen Zylinderbohrungen als Manko im Raum.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass beispielsweise die C5 Europa-Datensätze ein deutlich fetteres Power Enrichment haben, als die US-Versionen.
Leider habe ich keinen US Datenstand für die C6(-Z06) zur Abprüfung verfügbar, ob die in der Volllast ebenfalls gnadenlos auf der Fettseite fahren.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !