07.10.2013, 16:54
Grüß euch!
Zu den Ventilen: Natriumgefüllte Hohlventile gibts schon ewig und sind keine neumoderne Erfindung. "Volle" Ventile werden unter anderem in den verschiedensten Rennklassen gefahren und bestimmt nicht ohne Grund.
Für mich stand eines fest: Niemand genau sagt und weiß warum die Hohlventile an der Schweißstelle reißen/brechen und dann in den Brennraum fallen und kapitale Motorschäden am laufenden Band produzieren. Teilweise war der Innendurchmesser des Ventils nicht zentrisch zum Aussendurchmesser, ungleichmässige Wandstärke der Ventilschäfte, d.h. schief gebohrt. Ich für mich wollte jedes Risiko ausschließen und deshalb volle Ventile mit all den Nachteilen (gibts welche?) und all den Vorteilen. Der größte Vorteil ist wohl der, dass das die Chance des Abreißens wesentlich reduziert wird bzw. gegen null geht.
Die Firma WCCH in den USA baut größtenteils Edelstahlauslassventile zur Überholung für LS7 Serien- Zylinderköpfe ein. WCCH baute/lieferte Rennzylinderköpfe für C6R Renncorvetten und ich denke das die schon wissen was sie tun. ;-).
Gruß Chris
Zu den Ventilen: Natriumgefüllte Hohlventile gibts schon ewig und sind keine neumoderne Erfindung. "Volle" Ventile werden unter anderem in den verschiedensten Rennklassen gefahren und bestimmt nicht ohne Grund.
Für mich stand eines fest: Niemand genau sagt und weiß warum die Hohlventile an der Schweißstelle reißen/brechen und dann in den Brennraum fallen und kapitale Motorschäden am laufenden Band produzieren. Teilweise war der Innendurchmesser des Ventils nicht zentrisch zum Aussendurchmesser, ungleichmässige Wandstärke der Ventilschäfte, d.h. schief gebohrt. Ich für mich wollte jedes Risiko ausschließen und deshalb volle Ventile mit all den Nachteilen (gibts welche?) und all den Vorteilen. Der größte Vorteil ist wohl der, dass das die Chance des Abreißens wesentlich reduziert wird bzw. gegen null geht.
Die Firma WCCH in den USA baut größtenteils Edelstahlauslassventile zur Überholung für LS7 Serien- Zylinderköpfe ein. WCCH baute/lieferte Rennzylinderköpfe für C6R Renncorvetten und ich denke das die schon wissen was sie tun. ;-).
Gruß Chris