07.10.2013, 14:00
Zitat:Original von Wutzer
2.) Ölempfehlung:
Meines Wissens gab es bisher nur einen einzigen Motor (BMW S62B50), der in Verbindung mit hydraulischen Ventilspielausgleich (HVA) kurzfristig eine Empfehlung für ein 10 W60 Öl bekam. Der Einsatz des HVA begrenzte dort übrigens die Maximaldrehzahl auf 7000 U/min. Damals stand man wegen des Ölverbrauches mit dem Rücken an der Wand und war froh, nach der Überarbeitung des Motors auf ein X W40 Öl zurück wechseln zu können. Ein 10 W60 Öl stellt bezüglich HVA bestimmt nicht das Optimum dar und GM warnt in der Betriebsanleitung explizit vor dem Einsatz von Ölen mit hohen Viskositätsklassen.
Gruß
Wutzer
Hallo Ekkhardt,
Betr. Punkt 2 Deiner Ausführung.
Bei den M Motoren S14 2300, 2500 / S50 3000, 3200 und S54 3300 ist von den BMW Motorenbauern bzw. Werkstätten (die ich kenne) immer das Castrol 10W-60 verwendet worden (das heißt nicht dass das richtig ist). Die Aussagen der BMW Leute sind aber immer dahingehend das man den Motoren deutlich im positiven Sinn ansehen würde wenn das Castrol 10W-60 gefahren wird und im negativen Sinn wie viele Kaltstarts so ein Motor hatte. Da es die E30/E36/46 Motoren die ich aufgelistet habe es ja so nicht mehr gibt - weiß ich auch nicht genau welche Empfehlung BMW damals ausgesprochen hat und ob es das Castrol 10W-60 schon gegeben hat (bei den E30 Motoren glaube ich eher nicht). Ich meine mich zu erinnern das der S62 5000 Motor den Du aufgeführt hast irgendwo Ende der 90er Jahr war. Das könnte bedeuten das es für den S50 3200 und den S54 3300 das Castrol 10W-60 schon gegeben hat. Auf der Castrol Webseite selbst steht nur eine allgemeine Angabe BMW M Serie bzw. Exklusive BMW M Freigabe. Ich schaue die Tage abends mal in meine alten Servicehefte, was dort eingefüllt wurde.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.