07.10.2013, 10:27
Hallo Chris,
zu deinen Ausführungen muss ich an 2 Stellen meinen Senf dazu geben:
1. ) Volle A-Ventile:
GM wird seine Gründe gehabt haben die 3x so teuren und gefüllten Ventile einzubauen. Das Gewicht alleine kann es nicht gewesen sein, denn selbst die Lösung mit doppelten Ventilfedern ist deutlich preiswerter als gefüllte Auslassventile.
Die Umstellung auf Vollventile birgt also ein Risiko in sich, dass letztlich nur der abschätzen kann, der die seinerzeitige Entscheidungsgrundlage von GM für die gebauten Ventile kennt.
2.) Ölempfehlung:
Meines Wissens gab es bisher nur einen einzigen Motor (BMW S62B50), der in Verbindung mit hydraulischen Ventilspielausgleich (HVA) kurzfristig eine Empfehlung für ein 10 W60 Öl bekam. Der Einsatz des HVA begrenzte dort übrigens die Maximaldrehzahl auf 7000 U/min. Damals stand man wegen des Ölverbrauches mit dem Rücken an der Wand und war froh, nach der Überarbeitung des Motors auf ein X W40 Öl zurück wechseln zu können. Ein 10 W60 Öl stellt bezüglich HVA bestimmt nicht das Optimum dar und GM warnt in der Betriebsanleitung explizit vor dem Einsatz von Ölen mit hohen Viskositätsklassen.
Gruß
Wutzer
zu deinen Ausführungen muss ich an 2 Stellen meinen Senf dazu geben:
1. ) Volle A-Ventile:
GM wird seine Gründe gehabt haben die 3x so teuren und gefüllten Ventile einzubauen. Das Gewicht alleine kann es nicht gewesen sein, denn selbst die Lösung mit doppelten Ventilfedern ist deutlich preiswerter als gefüllte Auslassventile.
Die Umstellung auf Vollventile birgt also ein Risiko in sich, dass letztlich nur der abschätzen kann, der die seinerzeitige Entscheidungsgrundlage von GM für die gebauten Ventile kennt.
2.) Ölempfehlung:
Meines Wissens gab es bisher nur einen einzigen Motor (BMW S62B50), der in Verbindung mit hydraulischen Ventilspielausgleich (HVA) kurzfristig eine Empfehlung für ein 10 W60 Öl bekam. Der Einsatz des HVA begrenzte dort übrigens die Maximaldrehzahl auf 7000 U/min. Damals stand man wegen des Ölverbrauches mit dem Rücken an der Wand und war froh, nach der Überarbeitung des Motors auf ein X W40 Öl zurück wechseln zu können. Ein 10 W60 Öl stellt bezüglich HVA bestimmt nicht das Optimum dar und GM warnt in der Betriebsanleitung explizit vor dem Einsatz von Ölen mit hohen Viskositätsklassen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !