07.10.2013, 00:20
Hallo Gerd!
Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur....
Wenn jemand seine Köpfe Aufgrund von zu viel Schaftführungsspiel machen muss, dann wird Bronze für die Führungen genommen. In den USA wurden schon hunderte LS7 Köpfe mit neuen Bronzeführungen "serviert". Das OEM Material der Führungen ist angeblich nicht zu bekommen. Und jetzt kommt es darauf an, für welche Variante mit Bronzebüchsen sich jemand entscheidet.
a) wieder Auslasshohlventile und OEM Federn oder
b) volle Edelstahlventile und doppelte Ventilfedern (die können eigentlich nicht mehr abreisen, sondern nur mehr umgebogen werden wenn was ansteht ;-) )
Ich habe mich für Variante b) entschieden und mein Motor läuft schön ruhig. User "singapour" hat ihn gehört und ist mitgefahren. Das typische "rrrr" beim Gaswegnehmen bei ca. 1700 bis 1600 rpm. Das hat der Motor aber auch schon vorher gemacht.
Wenn jemand ausgeleierte Bronzebüchsen und Hohlventile hat, dann kann es vlt wieder sein, dass ein Auslassventil abreisst. Da es in der Führung "glackelt". Einlassventile sind Titan "volles Material" ! Das dies nicht passiert, alle 10-15.000km den Wiggle Test machen und gut is.
Motoröl: Die ganze oben beschriebene Problematik hat NICHST mit dem Öl zu tun. Wenn jemand nur zum Eisessen mit seiner Z06 fährt dann soll er ein 5W-30 nehmen, dass spart Sprit. Und wenn ein Besitzer den Motor fordert, dann ein 5W-50 oder 10W-60. Fahre schon 2 Jahre mit dem von der BMW M GmbH freigegebenen Castrol TWS Motorsport 10W60. Diese 2 Viskositäten gibt es nur in vollsynthetisch, nicht möglich diese Viskosität mit "VI Improvern" hinzubiegen. D.h. der Motor bleibt trotz hohen Öltemperaturen sauber, das Öl bildet keine Reaktionsprodukte und schmiert hervorragend. Öldruck bleibt bei hohen Temperaturen >130°C über 300 kPa am Stand.
Diese zwei Ölviskositäten sind in jedem Temperaturbereich "dicker" als das 5W-30 Spritsparöl das GM empfiehlt. Deswegen auch der höhere Öldruck und das "dickere" Öl dämpft mehr, sprich Motor läuft ruhiger. Meine ex `93 C4 hatte diese 5W-30 Empfehlung schon. Beim rumgurken brauchst auch nit mehr! Die Viskositätsklassen geben nur Auskunft darüber wie flüssig ein Öl ist. Dies besagt nichst über die Qualität, Zusammensetzung oder Aufbau der Öle!!
Vlt kann ja unser Heinz kurz was zum Ventilschaftführungsmaterial sagen.
Gruß
Chris
Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nur....
Wenn jemand seine Köpfe Aufgrund von zu viel Schaftführungsspiel machen muss, dann wird Bronze für die Führungen genommen. In den USA wurden schon hunderte LS7 Köpfe mit neuen Bronzeführungen "serviert". Das OEM Material der Führungen ist angeblich nicht zu bekommen. Und jetzt kommt es darauf an, für welche Variante mit Bronzebüchsen sich jemand entscheidet.
a) wieder Auslasshohlventile und OEM Federn oder
b) volle Edelstahlventile und doppelte Ventilfedern (die können eigentlich nicht mehr abreisen, sondern nur mehr umgebogen werden wenn was ansteht ;-) )
Ich habe mich für Variante b) entschieden und mein Motor läuft schön ruhig. User "singapour" hat ihn gehört und ist mitgefahren. Das typische "rrrr" beim Gaswegnehmen bei ca. 1700 bis 1600 rpm. Das hat der Motor aber auch schon vorher gemacht.
Wenn jemand ausgeleierte Bronzebüchsen und Hohlventile hat, dann kann es vlt wieder sein, dass ein Auslassventil abreisst. Da es in der Führung "glackelt". Einlassventile sind Titan "volles Material" ! Das dies nicht passiert, alle 10-15.000km den Wiggle Test machen und gut is.
Motoröl: Die ganze oben beschriebene Problematik hat NICHST mit dem Öl zu tun. Wenn jemand nur zum Eisessen mit seiner Z06 fährt dann soll er ein 5W-30 nehmen, dass spart Sprit. Und wenn ein Besitzer den Motor fordert, dann ein 5W-50 oder 10W-60. Fahre schon 2 Jahre mit dem von der BMW M GmbH freigegebenen Castrol TWS Motorsport 10W60. Diese 2 Viskositäten gibt es nur in vollsynthetisch, nicht möglich diese Viskosität mit "VI Improvern" hinzubiegen. D.h. der Motor bleibt trotz hohen Öltemperaturen sauber, das Öl bildet keine Reaktionsprodukte und schmiert hervorragend. Öldruck bleibt bei hohen Temperaturen >130°C über 300 kPa am Stand.
Diese zwei Ölviskositäten sind in jedem Temperaturbereich "dicker" als das 5W-30 Spritsparöl das GM empfiehlt. Deswegen auch der höhere Öldruck und das "dickere" Öl dämpft mehr, sprich Motor läuft ruhiger. Meine ex `93 C4 hatte diese 5W-30 Empfehlung schon. Beim rumgurken brauchst auch nit mehr! Die Viskositätsklassen geben nur Auskunft darüber wie flüssig ein Öl ist. Dies besagt nichst über die Qualität, Zusammensetzung oder Aufbau der Öle!!
Vlt kann ja unser Heinz kurz was zum Ventilschaftführungsmaterial sagen.
Gruß
Chris