06.10.2013, 18:56
Zitat:Original von JuergenD
Auf Seite 9 hat Cölestin z.B. geschrieben, daß ihm 2 Fälle bekannt sind, wo Motoren, die neue Bronzeführungen bekommen hatten, zuviel Spiel in den Führungen hatten.
Warum lasse ich denn die Führungen erneuern? Doch damit das Spiel wieder normal ist.
Oder gibt es vielleicht doch anderen Gründe, als zu große Fertigungstoleranzen oder -fehler, warum ein zu großes Spiel in den Führungen entsteht, z.B. zu dünnes (Leichtlauf)-öl?
Hallo Jürgen,
die Aussage von Cölestin kannst Du aufgrund der vorhandenen Informationen so nicht interpretieren.
Er hat nur ausgesagt "mir sind zwei Fälle bekannt, wo reparierte Köpfe stark ausgelierte Bronze Buchsen hatten". Er hat nicht ausgesagt wie groß der Zeitraum zwischen der Instandsetzung und der erneuten Problemfeststellung war. Ferner hat er auch keine Stellung dazu genommen ob die gemachten Instandsetzungsarbeiten mit der nötigen Präzision durchgeführt wurden. Die Aussagen von Cölestin sind erst mal nur eine Information die ohne weiterführende Einzelheiten - aus meiner Sicht - keine validen Rückschlüsse zulässt.
Betr. Deiner Öl Frage (ich hoffe das hier jetzt nicht der 1000ste Öl Beitrag entsteht):
Die Logik sagt Dir - das wenn zu viel Spiel vorhanden ist - Du früher oder später ein Problem bekommst. Weil das Spiel durch Materialabtrag vermutlich ständig zunimmt. Ein Öl was nach oben dicker ist, kann vielleicht , den Vorgang etwas kompensieren (und damit strecken) - aber nicht völlig aufhalten.
Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung eins ganz eindeutig sagen. Mit dem 5W - 50 Mobil1 Peak Life klingt der LS7 vom Laufgeräusch am besten (am ruhigsten). Diverse Öle die ich in normalen LS7 und leistungsgesteigerten LS7 hatte klingen schlechter. Am Anfang hatte ich mich an die Standard Öle von GM gehalten 0W - 30 und 5W - 30 (Öl Wechsel immer nach 5000 - 7000 km). Dabei kamen verschiedene Hersteller zum Einsatz. Bei einigen Herstellern klang der LS7 von der RF (absolut on Stock) wie eine Güllepumpe. Dem Motor ist aber nichts passiert mit diesen Ölen, die ich dann auch relativ zeitnah gewechselt habe. Ähnliches habe ich aber auch schon viel früher mit den M-Motoren beobachtet - auch da gab es über die Jahre/Generationen verschiedene Empfehlungen. Seit BMW das Castrol 10W - 60 empfiehlt (was nach oben auch dicker ist) laufen die Motoren wesentlich ruhiger - ob besser kann ich nur subjektiv mit ja beantworten.
Vielleicht schreibt der User hakaido ja noch ein paar weiterführende Einzelheiten zu den verwendeten Ölen unabhängig zu irgendwelchen Herstellerempfehlungen.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.