03.10.2013, 20:53
Zitat:Original von JuergenD
Wenn man da jetzt liest, daß es schon Fahrzeuge gibt, die nachdem sie die Buchsen neu bekommen haben, einen Bruch eines der Auslaßventile hatten, muß man sich schon fragen, ob das Sinn macht, die Buchsen zu erneuern.
Konkrete Aussagen zu Ventilbrüchen nach dem Erneuern der Ventilführungen habe ich bisher noch nirgends gelesen, sondern nur vage Andeutungen von Schäden, gemäß dem Motto, ich habe gehört..... . Also die typische Foren Gerüchteküche halt. Bisher aber noch nicht mit klaren Aussagen und Fällen belegt.
Das läßt ja vermuten, daß die Fehlerquote beim Buchsenerneuern doch sehr hoch ist oder letztendlich nicht viel bringt.
Ja, da besteht in der Tat ein Risikopotenzial. Hier kann viel falsch gemacht werden. Das beantwortet auch deine folgende Frage nach der GM Empfehlung, die ja auf Reparaturarbeiten wieder Garantie gewährleisten müssen.
Warum empfiehlt GM sonst die Ventilköpfe direkt zu tauschen? Weiß das jemand?
s.o.
Nur weil die dann an den Teilen verdienen oder weil das Buchsenerneuern ein zu hohes Risiko in sich birgt, wenn dabei Fehler gemacht werden.
Der Profit dürfte dabei nicht ausschlaggebend sein, sondern eher die Schadensbegrenzung des bereits eingetretenen und des noch zu erwartenden Verluste. (Geld und Kunden !)
Oder hängt es nur damit zusammen, daß man eine Empfehlung wie Buchsen erneuern generell nicht geben wird, weil Köpfe tauschen einfacher ist und die Herstellung der Köpfe ja von GM kontrolliert wird, die Buchsenerneuerung aber nicht.
Das ist der Punkt. S.o..
Dann stellt sich aber die Frage, welche Unterschiede gibt es beim Buchsen erneuern?
Welches Material sollte verwendet werden und worauf muß ich als Kunde achten und wie kann ich vielleicht selbst überprüfen, wenn ich das machen lassen, ob das auch vernünftig gemacht worden ist?Oder was sollte man sich von dem Betrieb, wo man das machen läßt, zeigen lassen, bevor wieder alles zusammen gebaut wird?
Was die Materialauswahl und die Güte der Arbeitsleistung betrifft, kann man nur der Sorgfalt und Erfahrung der ausführenden Betriebe vertrauen. Als Laie hat man da leider kaum eine Kontrollmöglichkeit.
So sieht es ja doch schon fast so aus, als ob Motoren mit gemachten Buchsen noch viel schneller kaputt gehen, als wenn man alles so läßt wie es ist.
Diesen Rückschluss halte ich auf Grund der bisher vorliegenden Aussagen und deren technischen Tiefgangs für etwas voreilig.
Habe ein paar Stellungnahmen zu deinen Fragen eingefügt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !