16.05.2004, 19:46
Um es nochmal zu verdeutlichen. Angehänt ein Bild auf dem oben eine verschlissene Verteilerwelle zu sehen ist. Die einlaufspuren sind nur im Bereich des unteren Lagers.
Diese Welle hat Schrottwert. Das Auto ist damit gefahren, allerdings gab es hier auch Probleme mit dem sauberen Hochdrehen.
Neben der Welle und den Lagern werden folgende Teile benötigt:
Tachoantrieb, ggfs. Knopf dahinter (ist im Verteilergehäuse eine kleine Bohrung?)
Grundplatte (mit den Nocken für die Kontakte)
Fliehgewichte, Federkit,
Small Parts Kit
Antriebsrad und Distanzscheiben dafür
Natürlich auch 'nen neuen Rotor und Verteilerkappe einsetzen. Ich empfehle zusätzlich noch den Kit für die kontaktlose Zündung von breakerless. Das ist von außen unsichtbar.
Die Kontakte, die man heute kaufen kann, haben oft einen Nocken aus Kunststoff, der sich bereits nach kurzer Zeit abnutzt. Das gibt auf dem Verteilerprüfstand ganz lustige Effekte, wie die Nebenzündungen, die Franky beschrieben hat.
Die kontaktlose Zündung sorgt für einen sehr ruhigen Leerlauf, man muß keinen Schließwinkel mehr einstellen ....prima.
Damit wird der Verteiler wie neu....für die Hälfte von der Kohle.
Diese Welle hat Schrottwert. Das Auto ist damit gefahren, allerdings gab es hier auch Probleme mit dem sauberen Hochdrehen.
Neben der Welle und den Lagern werden folgende Teile benötigt:
Tachoantrieb, ggfs. Knopf dahinter (ist im Verteilergehäuse eine kleine Bohrung?)
Grundplatte (mit den Nocken für die Kontakte)
Fliehgewichte, Federkit,
Small Parts Kit
Antriebsrad und Distanzscheiben dafür
Natürlich auch 'nen neuen Rotor und Verteilerkappe einsetzen. Ich empfehle zusätzlich noch den Kit für die kontaktlose Zündung von breakerless. Das ist von außen unsichtbar.
Die Kontakte, die man heute kaufen kann, haben oft einen Nocken aus Kunststoff, der sich bereits nach kurzer Zeit abnutzt. Das gibt auf dem Verteilerprüfstand ganz lustige Effekte, wie die Nebenzündungen, die Franky beschrieben hat.
Die kontaktlose Zündung sorgt für einen sehr ruhigen Leerlauf, man muß keinen Schließwinkel mehr einstellen ....prima.
Damit wird der Verteiler wie neu....für die Hälfte von der Kohle.