18.09.2013, 00:16
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ähnliche Fragen gestellt und mich dann für eine C6Z06 entschieden, die doch schon wesentlich bessere Vorraussetzungen für die Rennstrecke mitbringt.
Es hängt natürlich davon ab, wie lange Du wirklich am Stück auf dem Track unterwegs sein willst, aber die C5Z06 hat ja noch nicht mal einen Motorölkühler.
Der Motor an sich ist wohl ziemlich standfest aber ob es mit Semis wirklich sinnvoll ist, ohne Trockensumpf zu fahren ist eben die Frage. Hier wirst Du nicht viele finden, die mit der C5Z06 auf dem Track unterwegs sind.
Getriebeölkühler ist auf jeden Fall auch nötig, sonst wird das Getrieb nicht lange halten.
Bremsen vorne müßen auf jeden Fall 6-Kolben Festsattel sein usw..
Ich hab' damals mal ein paar Dinge zusammengerechnet und war schnell bei über 10.000 Euro für Trackmods. Eine gute C5Z06 wird man nicht unter 20.000 bekommen und dann hat man immer noch ein ansonsten 10 Jahre altes Auto.
Bis zu einer C6Z06, die bessere Bremsen, einen Trockensumpf, Motorölkühler usw. hat, ist es dann auch nicht mehr weit. Aber dazu hat man deutlich mehr Power und das Auto selbst ist mindestens eine Klasse höher angesiedelt.
Verschleiß und Wartungskosten sind natürlich deutlich höher, aber die Ausgangsbasis ist dann ganz was anderes.
Auch bei der C6Z06 gibt's natürlich wieder genügend Dinge, die man noch besser machen kann und sollte, wenn man viel auf dem Track ist. Es ist aber deutlich weniger wie bei der C5Z06 und auch ohne Mods oder auch nur mit einer anderen Bremse vorne kann man da schon ganz gute Zeiten fahren, auch 20 Minuten am Stück.
Das geht mit der C5Z06 so sicher nicht.
Wenn Du aber nur 2-3 Mal im Jahr 1-2 Tickets fahren willst oder auch nicht alles aus dem Auto raus holen willst, d.h. materialschonend fährst, dann geht es sicher, aber dann fährt man ja z.B. auch keine Semis und braucht auch keine Schalensitze.
Gruß
Jürgen
ich habe mir letztes Jahr ähnliche Fragen gestellt und mich dann für eine C6Z06 entschieden, die doch schon wesentlich bessere Vorraussetzungen für die Rennstrecke mitbringt.
Es hängt natürlich davon ab, wie lange Du wirklich am Stück auf dem Track unterwegs sein willst, aber die C5Z06 hat ja noch nicht mal einen Motorölkühler.
Der Motor an sich ist wohl ziemlich standfest aber ob es mit Semis wirklich sinnvoll ist, ohne Trockensumpf zu fahren ist eben die Frage. Hier wirst Du nicht viele finden, die mit der C5Z06 auf dem Track unterwegs sind.
Getriebeölkühler ist auf jeden Fall auch nötig, sonst wird das Getrieb nicht lange halten.
Bremsen vorne müßen auf jeden Fall 6-Kolben Festsattel sein usw..
Ich hab' damals mal ein paar Dinge zusammengerechnet und war schnell bei über 10.000 Euro für Trackmods. Eine gute C5Z06 wird man nicht unter 20.000 bekommen und dann hat man immer noch ein ansonsten 10 Jahre altes Auto.
Bis zu einer C6Z06, die bessere Bremsen, einen Trockensumpf, Motorölkühler usw. hat, ist es dann auch nicht mehr weit. Aber dazu hat man deutlich mehr Power und das Auto selbst ist mindestens eine Klasse höher angesiedelt.
Verschleiß und Wartungskosten sind natürlich deutlich höher, aber die Ausgangsbasis ist dann ganz was anderes.
Auch bei der C6Z06 gibt's natürlich wieder genügend Dinge, die man noch besser machen kann und sollte, wenn man viel auf dem Track ist. Es ist aber deutlich weniger wie bei der C5Z06 und auch ohne Mods oder auch nur mit einer anderen Bremse vorne kann man da schon ganz gute Zeiten fahren, auch 20 Minuten am Stück.
Das geht mit der C5Z06 so sicher nicht.
Wenn Du aber nur 2-3 Mal im Jahr 1-2 Tickets fahren willst oder auch nicht alles aus dem Auto raus holen willst, d.h. materialschonend fährst, dann geht es sicher, aber dann fährt man ja z.B. auch keine Semis und braucht auch keine Schalensitze.
Gruß
Jürgen