Erfahrungsbericht TIKT Haubenhalter
#48
Hallo,

ich komme nochmal zurück auf das Thema Teilweise geöffnete Motorhaube.
Ich hab's nochmal ausprobiert. Die nur aufgelegte Haube hat sich bis etwa 200 km/h
nicht weiter angehoben (schneller hatte ich es jetzt nicht nochmal
getestet).
Thomas von Tikt kam das sonderbar vor. Er berichtete von einer Geschwindigkeit von
70-80 km/h, bei der sich die entriegelte und nicht weiter befestigte
Haube von selbst anhebt.
Meine C6/Europa ist serienmäßig. Also normale Haube (normales Gewicht), normaler
Kühllufteinlaß. Wenn bei Thomas sich die Haube also bedeutend früher angehoben
hat, war sie vielleicht leichter? Gab es mehr Zuluft, die von unten mehr
gedrückt haben könnte?
Was die Luftdruckverhältnisse betrifft, schrieb Ralf: "
Unter der Motorhaube herrscht in der Regel gegenüber der Umgebung kein Überdruck. Sie wird genau wie die Papierblätter durch die dynamischen Druckverhältnisse beim Anstömen angehoben...."
Das mit den "dynamischen Druckverhältnissen" ist sicher richtig. Ganz sicher falsch aber die Annahme, unter der Haube herrsche kein Überdruck. Wenn eine Kraft, also der Luftdruck, die Haube anhebt, muß sie größer sein, als die Kraft von oben. Mit Sicherheit muß im Motorraum Überdruck herrschen.

Zum Thema Motortemperatur:
Wutzer gibt zu bedenken, daß die verstärkte Kühlung durch erleichterte
Abluftführung dem Motor schaden könnte. Der Temperaturunterschied im
Material des Motorblocks könnte zu höheren Spannungen im Material
führen und oder zur Unterschreitung der eigentlich optimalen Temperaturen für Wasser und Öl.
Da bin ich skeptisch. Denn der Wagen kann ja auch bei Minusgraden
gefahren werden. Klar, er sollte insbesondere bei diesen Temperaturen
erst warmgefahren werden.
Aber es bleibt dann doch die Frage: Wenn schon eine leicht verbesserte
Kühlung wie jetzt bei den 30 Grad-Sommertemperaturen dem Motor nicht
gefallen könnte, wie muß es dann erst sein, wenn er vom eisigen
Fahrtwind von minus 10 Grad, also etwa 40 Grad weniger als jetzt in der Hitzeperiode, angeströmt wird? Mir ist nicht bekannt, daß man bei
Minusgraden den Kühllufteinlaß etwa abkleben oder den Motor sonstwie vor eisiger Luft schützen soll.
Wenn also Minustemperaturen dem Motor augenscheinlich nichts ausmachen,
kann die geringe Temperatursenkung bei dem diskutierten Verfahren der leicht geöffneten
Motorhaube bei Hitzegraden noch weniger schaden.
Eher doch nützen?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 18.06.2012, 22:18
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:20
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 18.06.2012, 22:24
[Kein Betreff] - von miltiadis - 18.06.2012, 22:25
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:28
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:35
[Kein Betreff] - von miltiadis - 18.06.2012, 22:37
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:39
[Kein Betreff] - von blackberry - 19.06.2012, 00:04
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 10:55
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.06.2012, 13:38
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.06.2012, 00:32
[Kein Betreff] - von sTTephan - 20.06.2012, 18:44
[Kein Betreff] - von JuergenD - 26.11.2012, 15:41
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.11.2012, 16:11
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.11.2012, 16:49
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.11.2012, 18:01
[Kein Betreff] - von Thomas V - 26.11.2012, 19:20
TIKT Haubenhalter - von schneller paul - 26.11.2012, 22:13
[Kein Betreff] - von miltiadis - 26.11.2012, 23:41
[Kein Betreff] - von miltiadis - 27.11.2012, 00:20
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.11.2012, 01:44
[Kein Betreff] - von miltiadis - 27.11.2012, 09:10
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.12.2012, 21:20
Tikt Haubenhalter - von schneller paul - 02.12.2012, 01:05
RE: Tikt Haubenhalter - von TIKT-Performance - 02.12.2012, 01:27
Sachen gibt's....! - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 13:19
[Kein Betreff] - von JR - 17.08.2013, 13:31
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.08.2013, 13:45
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:08
RE: Sachen gibt's....! - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:12
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 17.08.2013, 14:19
RE: Sachen gibt's....! - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:20
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.08.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:24
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:26
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:26
RE: Sachen gibt's....! - von UncleRobb - 17.08.2013, 15:31
RE: Sachen gibt's....! - von Wutzer - 17.08.2013, 16:20
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2013, 19:41
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 19.08.2013, 09:10
[Kein Betreff] - von MR Shift - 19.08.2013, 11:44
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 06.09.2013, 18:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 06.09.2013, 19:09
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 06.09.2013, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 29.050 18.05.2013, 13:02
Letzter Beitrag: LaRassa
  Pfadt Buchsen raus, TIKT Buchsen rein LaRassa 29 12.250 11.12.2012, 20:29
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de