24.08.2013, 13:38
Zitat:Original von Freistaat
Zitat:Original von ChrisGDer Vergleich hinkt. Die Konzepte sind grundverschieden - aber das wurde ja eh schon erwähnt. Ich finde, dass die C7 für die Basismotorisierung schon ganz gut im Futter ist.
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss
...und damit auch Du Dir die aktuellen Werte des 2014er 458 einprägen kannst.
4.495 ccm
605 PS bei 9.000 U/min = 135 PS/Lit.
540 Nm bei 6.000 U/min
Klugschweissmodus wieder aus.
Na ja, so ganz unrecht hat ChrisG mit seiner Feststellung nicht auch wenn er Äpfel (Sauger) mit Birnen (Turbo) vergleicht.
Von einem neu auf den Markt gebrachten Motor und vor allem mit soviel Hubraum darf es leistungsmässig ein bisschen mehr sein.
Ich hätte nicht als Vergleich den 5.5 Liter Bi-Turbo V8 des Mercedes herangezogen. Für den wäre eher der LS9 Kompressor zuständig auch wenn man von den Komponenten her einmal mehr wieder Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Als Leistungsreferenz für den 6.2 Liter Corvette Motor erachte ich den Mercedes 6.2 AMG Motor. Wobei hier anzumerken ist, dass der AMG Motor bei seiner Einführung auch kleine Brötchen gebacken hat und trotz 4 Ventil Technologie mit nicht gerade umwerfenden 457 PS an den Start ging.
Mittlerweile hat er sich im SLS AMG zu einem Kraftprotz mit bis zu 631 PS gemausert.
Ich glaube auch im neuen Corvette Motor (welche Bezeichnung hat er? LSx..?) ist noch Potential für mehr. Die Tuner werden es uns sicher demnächst sagen.
Für mich als LT5 Tuner ist der Mercedes 6.2 AMG Motor die Messlatte. Hier versuche ich, den LT5 ebenfalls an dessen Leistung heranzubekommen, was ziemlich gut gelingt.
Der Ferrari 458 Motor ist imposant von der Leistung. Er holt sich die Leistung über Drehzahlbereiche wo die langhubigen Chevy-Motoren einem um die Ohren fliegen würden.
Wüsstest Du eventuell wo man über den Ferrari 458 Motor oder auch den V12 die Technischen Daten bekommen könnte? Ich meine wie gross seine Ventile, Ventilhub, Steuerzeiten etc. sind??? Das würde mich sehr interessieren. Auch eine Explosionszeichnung wäre nützlich.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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