11.05.2004, 18:38
Theorie (!):
Die C5 hat ja zum MJ2001 hin eine Überarbeitung bekommen. Davon betroffen waren unter anderem die Nockenwelle und vorallem doch 2 Vorkats um die bessere Schadstoffeinstufung D4 zu erreichen. Die Schadstoffklasse wird auch maßgeblich durch das Kaltstartverhalten beeinflußt. Hier wird extra das Gemisch angefettet und die Drehzahl hoch gehalten, um die Katalysatoren schneller zu erwärmen.
Könnte all dies eine Verbrauchserhöhung bedingen? Beim Omega B habe ich zumindest genau das beobachten können beim Wechsel von 3.0 auf 3.2 V6.
Die C5 hat ja zum MJ2001 hin eine Überarbeitung bekommen. Davon betroffen waren unter anderem die Nockenwelle und vorallem doch 2 Vorkats um die bessere Schadstoffeinstufung D4 zu erreichen. Die Schadstoffklasse wird auch maßgeblich durch das Kaltstartverhalten beeinflußt. Hier wird extra das Gemisch angefettet und die Drehzahl hoch gehalten, um die Katalysatoren schneller zu erwärmen.
Könnte all dies eine Verbrauchserhöhung bedingen? Beim Omega B habe ich zumindest genau das beobachten können beim Wechsel von 3.0 auf 3.2 V6.