19.08.2013, 09:10
Hallo Axel,
das kommt ganz darauf an, wie du zwischen die Blätter bläst. Man kann es durchaus so machen, das kein Luftstrom auf die Kanten kommt. Die Blätter gehen trotzdem zu einander. Außerdem: Unter der Motorhaube herrscht in der Regel gegenüber der Umgebung kein Überdruck. Sie wird genau wie die Papierblätter durch die dynamischen Druckverhältnisse beim Anstömen angehoben. Durch die Krümmung der gesamten Frontpartie des Autos wird die darüber hinweg geführte Luft beschleunigt, was über die sich damit ändernden dynamischen Drücke einen Auftrieb erzeugt. Der verhältnismäßig triviale Versuch mit dem Papier ist tendenziell schon vergleichbar.
Gruß
das kommt ganz darauf an, wie du zwischen die Blätter bläst. Man kann es durchaus so machen, das kein Luftstrom auf die Kanten kommt. Die Blätter gehen trotzdem zu einander. Außerdem: Unter der Motorhaube herrscht in der Regel gegenüber der Umgebung kein Überdruck. Sie wird genau wie die Papierblätter durch die dynamischen Druckverhältnisse beim Anstömen angehoben. Durch die Krümmung der gesamten Frontpartie des Autos wird die darüber hinweg geführte Luft beschleunigt, was über die sich damit ändernden dynamischen Drücke einen Auftrieb erzeugt. Der verhältnismäßig triviale Versuch mit dem Papier ist tendenziell schon vergleichbar.
Gruß
Ralf