Erfahrungsbericht TIKT Haubenhalter
#32
Wer seine C6-Haube einen kleinen Spalt geöffnet fahren will, um den Luftdurchsatz im Motorraum zu erhöhen und so die Temperatur dort zu reduzieren (unabhängig davon, ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht), könnte ja auf die Idee kommen, einfach die Haube nicht zu schließen und sie aufgelegt zu lassen. Also ohne weitere Sicherung der Haube, wie sie TIKT anbietet.
Wozu auch - der Fahrtwind drückt ja drauf....

Gesagt getan. Bei großer Hitze im Stop and Go-Verkehr in der Stadt hilft es.
Ich ließ die Haube aber auch auf der Autobahn in dieser Stellung. Auch hier natürlich ein Zugewinn an Kühlluft.
Aber siehe da: Bei etwa 250 km/h hob sich die Haube um etwa 30 cm! Der Schreck fuhr mir in die Glieder. Also wieder Tempo etwas reduziert und die Haube kam wieder runter.
Wer das selbst ausprobieren will, sollte sich also vorsichtig an diesen Geschwindigkeitsbereich herantasten.
Was ich aber partout nicht verstehe: Bei jedem Tempo müßte doch eigentlich die Windlast auf der Haube weitaus größer sein als der Druck von unten aus dem Motorraum.

Kann mir jemand das beschriebene Phänomen erklären?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 18.06.2012, 22:18
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:20
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 18.06.2012, 22:24
[Kein Betreff] - von miltiadis - 18.06.2012, 22:25
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:28
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:35
[Kein Betreff] - von miltiadis - 18.06.2012, 22:37
[Kein Betreff] - von iTECHeinz - 18.06.2012, 22:39
[Kein Betreff] - von blackberry - 19.06.2012, 00:04
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 10:55
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 19.06.2012, 13:38
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.06.2012, 00:32
[Kein Betreff] - von sTTephan - 20.06.2012, 18:44
[Kein Betreff] - von JuergenD - 26.11.2012, 15:41
[Kein Betreff] - von RainerR - 26.11.2012, 16:11
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.11.2012, 16:49
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.11.2012, 18:01
[Kein Betreff] - von Thomas V - 26.11.2012, 19:20
TIKT Haubenhalter - von schneller paul - 26.11.2012, 22:13
[Kein Betreff] - von miltiadis - 26.11.2012, 23:41
[Kein Betreff] - von miltiadis - 27.11.2012, 00:20
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.11.2012, 01:44
[Kein Betreff] - von miltiadis - 27.11.2012, 09:10
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.12.2012, 21:20
Tikt Haubenhalter - von schneller paul - 02.12.2012, 01:05
RE: Tikt Haubenhalter - von TIKT-Performance - 02.12.2012, 01:27
Sachen gibt's....! - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 13:19
[Kein Betreff] - von JR - 17.08.2013, 13:31
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.08.2013, 13:45
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:08
RE: Sachen gibt's....! - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:12
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 17.08.2013, 14:19
RE: Sachen gibt's....! - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:20
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.08.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:24
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 17.08.2013, 14:26
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 17.08.2013, 14:26
RE: Sachen gibt's....! - von UncleRobb - 17.08.2013, 15:31
RE: Sachen gibt's....! - von Wutzer - 17.08.2013, 16:20
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.08.2013, 19:41
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 19.08.2013, 09:10
[Kein Betreff] - von MR Shift - 19.08.2013, 11:44
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 06.09.2013, 18:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 06.09.2013, 19:09
[Kein Betreff] - von Axel Pfeiffer - 06.09.2013, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 29.059 18.05.2013, 13:02
Letzter Beitrag: LaRassa
  Pfadt Buchsen raus, TIKT Buchsen rein LaRassa 29 12.255 11.12.2012, 20:29
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de